Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 3. März 2007

Red Wine for Joyful Occasion

Yeah, it's party time! Nachdem mein kleiner Ideenwettbewerb ja leider beschaemend verlaufen ist (Schimpf und Schande ueber meine ansonsten werten Leser/innen!), ich weder in Pudong noch in Singapur am Flughafen goldene Accessoires habe finden koennen und die Geschaefte in Singapur ja auch schon geschlossen waren, konnte ich nur voellig ideenlos das kleine Schwarze aus dem Schrank holen und den Goldschmuck anlegen ... na ja. Diese Idee hatten andere auch. Aber da ja genuegend Leute den Dress Code voellig ignoriert hatten, brauchte ich mich nicht ganz schlecht zu fuehlen.

Die Annual Company Party 2007 fand im grossen Ballsaal des Shanghai Convention Center statt (das ist dieses Gebaeude mit den zwei Weltkugeln, das man schon mal auf den Bildern der Pudong-Skyline gleich vorn am Flussufer ausmachen kann), und stand unter dem Motto "Let's dance". Nicht dass aber jemand glaubt, da haette man zum Tanzen hingehen koennen - getanzt wurde nur auf der Buehne! Es gab vier verschiedene Darbietungen von vier Bereichen, jeweils unter einem schoenen Motto wie "Friday Night Fever" oder "Moulin Rouge". Mit dem "Taktgefuehl" ist es allerdings bei vielen "Taenzern" nicht so weit her, hat also den Reiz von Karaoke ohne Singen. Nur am Ende gab es noch eine professionelle Stepptanz-Auffuehrung Marke Riverdance. 10 Chinesinnen in schwarz mit gruenen Roeckchen und 1 Chinese in schwarz-weiss mit gruener Schaerpe tanzen zu irischer Musik - das hat doch was!

Ausserdem wurden in der "elektronischen Lostrommel" (von meinen Kollegen/-innen programmiert) bergeweise Dinge verlost, die ausnahmslos von Chinesen (und nicht von Expats) gewonnen wurden. Der Hauptpreis war eine Reise zu einem selbstgewaehlten Ziel, immerhin im Wert von 20.000 RMB. Die Gewinnerin hat sich riesig gefreut.

Dann war da noch die Wahl von Mr. und Miss Company, wobei ich nicht verstanden habe, wie die Vorauswahl von je 5 Kandidaten bzw. -innen erfolgt ist - die Entscheidung fiel dann per Messung der Lautstaerke der Beifallsbekundungen.

Und, wie konnte ich es vergessen, zu Anfang gab es eine absolut bombastische Light-Show und dann eine Stunde lang Reden und die Ehrung langjaehriger Mitarbeiter (5, 10, 15 Jahre). Auch 5 Jahre sind hier naemlich schon lang! Alles wurde zweisprachig gemacht, aber man muss schon sagen, dass das Aufmerksamkeitslevel fuer die warmen Worte kein hohes Niveau war, wenn man das nach dem Lautstaerkepegel bemisst ... und so richtig guten Applaus gab es auch fuer nichts, weder fuer die Reden noch hinterher fuer die Tanzvorfuehrungen. Aber das hatte ich ja schon damals im Theater festgestellt.

Und dann war da noch das Essen, das an den Tischen serviert wurde. Grosse runde Tische fuer jeweils ca. 10 Personen. Bier und Wein standen auf dem Tisch, alles andere musste man sich selbst holen. Das Bier natuerlich Marke Qingdao bzw. Tsingtao, der Wein angeblich aus Frankreich, vermutlich nicht nur angeblich, mit einem Untertitel auf dem Etikett Red Wine for Joyful Occasion. Als der Landessprecher zum Anstossen an unseren Tisch kam, habe ich mal daran genippt, oh, wie furchtbar! Ich wuerde "aus dieser Reihe" gern noch den Red Wine for Sad Occasion probieren ...

Keine Kommentare: