Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 13. Februar 2007

Der Fruehling kommt mit Macht!

Oder eigentlich doch nicht der Fruehling selbst, aber sein Fest, das chinesische Neujahr oder Fruehlingsfest! Im Citigroup Tower haengt alles voll mit roten Laternen, die Pflanzkuebel sind in rote Metallglanzfolie gehuellt, in den Pflanzen selber haengen rot-goldene Zettel (oder Tueten?) - kurz, es sieht so aehnlich aus wie zu Weihnachten, nur alles ein bisschen chinesischer. Hier liegt der Schwerpunkt also weniger auf dem Fruehling und mehr auf dem neuen Jahr. Anders bei uns im Haus. Die Feiertagsschmuckdichte in der Eingangshalle nimmt nun beinah taeglich zu, und trotz vieler rot-goldener Accessoires ueberwiegt der Fruehlingseindruck, denn: Vor ca. einer oder anderthalb Wochen fing es mit bluehenden Obstbaeumchen an (natuerlich falsche Blueten ... aber echte falsche Blueten, kein Falschgeld, Gruss aus Kalau!), die von kleinen, ziemlich reich mit Fruechten behaengten (oder heisst es behangenen?) Zitrusbaeumchen (Orangen? Mandarinen?) "umzingelt" sind. Weitere Dekoration wie grosse Gluecksknoten (wie z.B. dieser hier), zusaetzliche rote Laternen, zahlreiche Pappschilder mit und ohne Schwein kommen immer noch dazu.

Heute Mittag war ich noch kurz im Stoffmarkt, um ein Kostuem abzuholen, auf dass ich es noch im alten Jahr bekomme. (Zum Glueck sass es jetzt auch gut, so dass ich es nach der heutigen zweiten Anprobe dann auch mitnehmen konnte.) Dort war es insgesamt verdaechtig leer, und eine ganze Reihe von Laeden oder Staenden hatte schon geschlossen. Aha, damit ist auch eine Frage beantwortet, die ich immer schon hatte: Da dort nur Ecken mehr oder weniger abgeteilt sind und alles mit Stoffballen zusteht und -liegt und es innen praktisch gar keine Waende, geschweige denn Tueren oder Fenster gibt, ist ja gar nicht klar, wie man so einen "Laden" schliesst. Nun, man haengt einfach eine grosse Stoffbahn davor, und wenn man zum Perfektionismus neigt, nimmt man noch ein bisschen Klebeband und klebt den Laden zu. Und wenn man ganz pessimistisch ist, bedeckt man sogar die Ballen im Laden noch mit Stoffbahnen. Fertig!

Angeblich laeuft zum Fruehlingsfest ja uebrigens alles wie hier (auf Englisch) beschrieben ... na, ich weiss nicht. Ich bin schon sehr gespannt, wie tot oder lebendig es in Shanghai sein wird naechste Woche!

Und um noch einmal auf den Fruehling zurueckzukommen, der mit Macht kommt oder auch nicht: heute Abend herrschte eine richtige Novemberstimmung, als ich aus dem Citigroup Tower kam. Irgendwie grau, dunstig, nieselig. Brrr. Und das schreckliche Hochhaus ein paar hundert Meter im Osten vor unserem Panoramafenster, das bei mir wegen seines 'freundlichen' Aussehens den Namen Gotham City traegt (bei Burkhard heisst es standesgemaess "der Monolith") sieht heute irgendwie besonders abweisend und ein bisschen bedrohlich aus, wobei die ungewoehnliche Beleuchtung (nur schwach, aber sonst ist es meist ueberhaupt nicht beleuchtet) diesen Eindruck keineswegs mildert, sondern eher verstaerkt. Ein Abend, um beizeiten ins Bett zu gehen ... dann will ich das mal gleich versuchen.

Aber vorher starte ich noch rasch einen kleinen Ideenwettbewerb! Ich habe mich fuer die annual company party angemeldet, die am 2. Maerz im Shanghai Convention Center stattfinden wird. In der Einladung heisst es "Dress code: golden". Wie soll ich diesem Thema am besten gerecht werden? Unverlangt eingesandte Manuskripte werden gern akzeptiert, aber eine Anerkennung von Urheberrechten sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. (Oh, nun muss ich aber wirklich aufhoeren, der Beitrag beginnt von der Kategorie Tagebuch in Richtung Der Unsinn des Tages zu mutieren ... ;-)) ) Und zu gewinnen gibt es auch nichts, ich hoffe trotzdem auf Ideen ...

1 Kommentar:

Adams-Wedekind Family hat gesagt…

Eine Empfehlung zum Frühlingsfest - zu deinem goldenen Kostüm fällt mir momentan nichts ein: Unbedingt Knaller kaufen und ausprobieren. Die Kinderknaller (an mehr haben wir uns damals in 1995 nicht rangetraut) brannten und knallten besonders gut, wenn man sie ins Wasser warf.