Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 21. Februar 2007

Wunder!

Ah, was fuer ein Tag ... ich kann wieder hoeren! Hatte ich mich doch die letzten Tage mit einem verstopften Ohr gequaelt, fuuuurchtbar! Ein kleiner Arztbesuch, und in wenigen Minuten war die Wunderheilung vollbracht. Was fuer ein gutes Gefuehl! Umso lauter erscheint mir der heute wieder heftige und lang anhaltende Laerm der ueberall zuendenden Feuerwerkskoerper. Ich weiss gar nicht, was es heute Besonderes gibt. Aber von meinem Arbeitsplatz hier am PC (Bild im Album "Impressionen aus Pudong") kann ich eigentlich immer irgendwo Raketen explodieren sehen, und das schon seit Einbruch der Dunkelheit (Sonnenuntergang war um 17:44 Uhr laut BBC Weather, also vor ca. 5 Stunden)! So langsam wird mir der "Dauerbeschuss" ja fast unheimlich, das ist wirklich unglaublich laut. (Und nicht bloss, weil ich wieder richtig hoere!!)

Das andere Wunder liegt schon ein paar Tage zurueck. Hatte ich doch Zuckerschoten gekauft, die allerdings ziemlich prall aussahen, so dass ich dachte, dass doch schon nennenswerte Erbsen darin seien. Waren aber nicht, sondern nur so ganz kleine Dingerchen, die Burkhard als Bohnen identifizierte. Er hat mit soviel ausdauernder Ueberredungskraft behauptet, dass das "natuerlich" gruene Bohnen seien, bis ich mich schliesslich unglaeubig an die Zubereitung von Bohnensalat gemacht habe. Das Dressing, leicht asiatisch angehaucht mit einem kleinen bisschen Austernsauce, war mir auch sehr gut gelungen, nur dieser Bohnengeschmack fehlte. Hatte ich doch tatsaechlich Bohnensalat aus Erbsen gemacht - wenn das kein Wunder ist!! ;-)))

Noch ein paar Worte "in eigener Sache" bzw. technische Hinweise: Mittlerweile ist es Burkhard trotz des schlecht arbeitenden Card Readers gelungen, die meisten Fotos (wenn auch nicht alle) vom Speicherchip auf den Rechner zu uebertragen, daher findet Ihr oben die Bilder von unserem montaeglichen Ausflug nach Puxi. Und nachdem ich beim Surfen so einige huebsche Sachen gefunden habe, habe ich ein kleines Kuriositaetenkabinett eroeffnet. Ihr findet es links (unter den Labels bzw. ueber den aelteren Fotoalben).

Keine Kommentare: