Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 28. Februar 2007

Das ganze Land bereist

... habe ich nun schon gestern und heute hier in Singapur. Vom Flughafen im Osten zum Firmengelaende im Westen. Hier liegt es in einem Gewerbegebiet, also weniger attraktiv als in Hong Kong oder Shanghai. Die Fahrzeit vom Hotel beträgt ziemlich genau eine halbe Stunde. Ich habe aber erfahren, dass ein Umzug in die Innenstadt bevorsteht. Keine Ahnung, wie das zur Kostensenkung beitragen soll ... Aber mir soll's egal sein.

Die Erfahrungen im Hotel heute Morgen waren wechselhaft. Das Duschwasser ist nicht richtig warm geworden, brrrr! Das Wasser war zwar nicht eisig, aber eben nicht warm. Scheußlich! Das Fruehstueck war hingegen ganz gut, von der (allerdings grottenschlechten [ich weiss eigentlich gar nicht, welche Rolle diese unschuldigen Hohlräume darin spielen]) Ananas mal abgesehen. Die Morgensonne wurde durch einen Morgenschauer (vermutlich genau so warm wie mein Duschwasser. :-(( ) keineswegs getruebt.

Die Fahrt durch die Stadt, nunmehr bei Tageslicht, zeigte wirklich ein extrem gruenes Stadtbild. Ist ja schon irgendwie schön ...

Mittags war ich mit zwei Kollegen essen. Da das indonesische Restaurant, in das sie mich eigentlich fuehren wollten, zu lange Wartezeit mit sich brachte, waren wir in einem Etablissement, das sich 'Cafe' nennt und diverse Bistrotgerichte anbietet. Ich hatte Prawns and Soft Shell Crab. Dabei isst man alles mit, dafuer ist die Shell ja soft. Alles war fritiert, also bissl arg fettig, ansonsten o. K.

Heute Abend um 8 habe ich trotz leichter Kopfschmerzen beschlossen, noch ein bisschen herumzugehen. (Ich war um kurz vor halb zurueckgekommen und hatte noch ein paar Telefonate und e-Mails zu erledigen gehabt.) Kaum sieht man sich das Schaufenster eines Mineralien- und Schmuckgeschäfts an, wird man schon blöd angequatscht. Baeh! Die Shopping Malls schienen hingegen schon (wenigstens so gut wie) geschlossen zu - haben oder sein, das ist hier die Frage. War also nix mit "shou-ping" (was ja bekanntlich meine Lieblingsbeschäftigung ist).

Schließlich bin ich in einem japanisch-koreanischen Restaurant Sushi und Tempura essen gegangen und habe mich da bei französisch-arabischer Musik mit einem Engländer (oder, genauer gesagt, einem Waliser - bestimmt "so wat wie dä Westfaaale - dä autet sisch ja aooch immer") unterhalten. Danach haben wir noch einen kleinen Ausflug in die Bar des Raffles-Hotels im 70sten Stock unternommen. So ein Blick von oben ist wirklich immer irgendwie toll; die Sicht war auch relativ gut. Dieser Engländer war uebrigens mal zu einem dreimonatigen Job hergekommen, lebt seit nun vier Jahren hier und vermisst die Heimat "sowas von nich'". So kann es gehen ... Da scheint er in guter Gesellschaft zu sein, hier gibt es ja soooo viele Langnasen ... eine deutsch sprechende lieh sich einen Stift von mir, um einer anderen Literaturtipps aufzuschreiben - der hat lustigerweise gar nicht gemerkt, dass ich auf Deutsch zurueckgeredet habe und hat weiter Englisch mit mir gesprochen. Schmunzel!

Keine Kommentare: