Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 7. Februar 2007

Picture postcard from L.A.

Wollen wir doch mal sehen, ob das Mail-to-blogger-Feature, das es einem erlaubt, einen Eintrag per Mail einzustellen, auch ordnungsgemäß funktioniert! Ich bin also gestern Mittag um ca. 13:15 Uhr aufgebrochen und war dann glücklich um kurz vor 21 Uhr in meinem Hotelzimmer im (mal was Anderes!) Renaissance Harbour View Hotel im 36sten Stock. Erschreckend lang, die Reise nach Hong Kong! Darin ist zwar eine Stunde "Rumhängzeit" am Flughafen enthalten, aber trotzdem … In diesem Fall auch bestimmt mindestens eine Viertelstunde Diskussion an der Rezeption, die behauptete, ich käme einen Tag zu spät … was mir ja egal sein könnte, hätten sie mir nicht gleich eröffnet, die "no-show fee" schon zu Lasten der Garantie-Kreditkarte gebucht zu haben. Am Ende war ja angeblich alles in Butter und die Buchung storniert … aber so ganz traue ich dem Frieden nicht. Sowieso ein Saftladen hier - auf dem Zimmer steht eine Karte, auf der "Dear Mr. Cummins" als wiederkehrender Gast der besonderen Aufmerksamkeit des Hotels versichert wird, und nachdem ich mich heute Abend bis zu meiner Zimmertür "vorgearbeitet" hatte, blieb sie mir verschlossen. Also wieder herunter, an der Rezeption beschweren, hochnotpeinliche Fragen nach dem Geburtstag beantworten (das ist ja o.k., eigentlich finde ich fast, dass zu wenig getan wurde, um zu überprüfen, ob mein Ansinnen gerechtfertigt sei), den Schlüssel neu freigeschaltet bekommen und dann wieder hoch. Na ja. Und schwimmen gehen war auch nix - hatte ich mir doch extra nachträglich noch mein Schwimmzeug eingepackt, weil es hier einen sehr schönen großen beheizten outdoor pool geben sollte. Den gibt es auch, aber der ist leider nur bis zum sunset zugänglich. So ein Mist!

Mein Zimmer mit "garden" view (in der Tat geht es nach hinten auf die Sportanlagen hinaus, den besagten Pool, Tennisplätze etc.) erlaubt auch einen freien Blick "entlang der Bebauung", auf das sehr hohe Gebäude, dessen oberer Teil an einen überdimensionalen Rasierapparat erinnert, und auf das Gebäude, in dem sich unsere Büroetagen befinden (in den 70er Stockwerken). Das ist allerdings schön! Auch genial das Licht für den Schminkspiegel heute Morgen: schönster Morgensonnenschein, von der gegenüberliegenden Fassade punktgenau hereingespiegelt.

Und nicht nur, dass die Sonne scheint und der Blick aus den Büroetagen absolut genial war - es herrschen auch sehr angenehme Temperaturen. Heute Abend habe ich mit einigen Kolleg/inn/en in Kowloon draußen sitzend zu Abend gespeist. Übrigens eine ziemlich internationale Runde: ein Südafrikaner, ein Inder, eine Französin und eine ich-weiß-nicht-welche-Nationalität aus Hong Kong sowie zwei Deutsche, einer aus Indien und ich eben aus Mainland China.

Keine Kommentare: