Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 12. Februar 2007

Huo3 guo1

Heute abend waren wir mit Besuch aus Deutschland (nicht unser Besuch) Hot Pot essen. Der heisse Topf ist nichts anderes als chinesisches Fondue. Nachdem meine Empfehlung fuer das Ye Shanghai schon zum Mittagessen hergehalten hatte, musste ich mir fuer den Abend ja etwas anderes einfallen lassen. Und was Hot Pot (火锅 = Feuertopf) betrifft, waren wir ja nun schon total erfahren, da wir zu Weihnachten hoechst edel im "Hot Pot Shanghai" irgendwo in Hongqiao diniert hatten. Das war uns aber zu weit, so dass wir ein uns noch nicht aus eigener Erfahrung bekanntes, aber im Restaurantfuehrer empfohlenes Etablissement ausgesucht haben: das Faigo Hot Pot auf der JuLu Lu, nicht weit entfernt vom Jing'an-Tempel. Obwohl das nicht wahnsinnig weit ist, haben wir trotz grosser Dingscher Dreistigkeit etwa eine Dreiviertelstunde benoetigt, um dahin zu kommen. Das ist einfach keine gute Zeit fuer den Yan'an-Tunnel ...

Im Faigo gibt es Hot Pot Hong Kong Style, wobei ich sagen muss, dass es mir schwerfaellt, die Stilrichtungen zu unterscheiden ... Wir hatten jedenfalls ein Saucenduo (helle Bruehe und Satay-Bruehe), zum Dippen Sojasauce, die mit Chili, Schnitt- und Knoblauch aufgepeppt wurde und dann gemischte "Fleisch"baellchen (auch aus Shrimps und Tintenfisch), Rindfleisch, Fleisch vom japanischen schwarzen Schwein (Entschuldigung!), grass carp (oder war das am Ende doch der weisse Aal?), gemischte Pilze und Blaettergemuese (oder Blattgemuese, sagt man wohl). Als letzteres serviert wurde, war die Meinung am Tisch allgemein "Oh, gucken Sie mal, wir bekommen Blumenschmuck!" Das sah aber auch wirklich so aus, als wuerde das Gruenzeug in einer Mischung aus Vase und Uebertopf serviert ... Alles sehr lecker!

Beim Verlassen des Restaurants konnten wir in Aquarien noch einiges Seegetier bewundern: zwei grosse Meerohren (Abalone), dicke Sandklaffmuscheln (sehen schon etwas pervers aus) und riesige Schnecken, in denen auch ordentlich Fleisch zu erwarten war. Und Langusten, fast schon langweilig.

Vor dem Restaurant sah es dann zunaechst so aus, als ob es mit dem Taxi etwas schwierig werden wuerde, da nicht viel Verkehr war und viele der wenigen vorbeifahrenden Taxen schon besetzt waren. Dann kam noch eine langnasige Frau mit einem interessanten Hut auf uns zu und fragte nach speziellen Tipps, wie man denn wohl ein Taxi bekommen koenne, sie versuche es schon seit einer halben Stunde vergeblich. O je! Ich war schon gerade dabei, nochmals ins Restaurant zu gehen und da zu bitten, dass man uns ein Taxi rufe, als Burkhard mich zurueckrief - einsteigen! Und ich glaube nicht, dass wir mehr als zwei, drei Minuten gewartet hatten ... Was jetzt nicht so klar war: hatten wir der Behueteten das Taxi vor der Nase weggeschnappt? Na ja, egal ... Schwein sein!

Der Taxifahrer kannte natuerlich die Dong Tai Lu in Pudong wieder nicht, da sie offenbar irgendwann mal in nicht allzu ferner Vorzeit umbenannt worden ist. Da ist es immer gut, wenn mann/frau auf den JinMao verweisen kann, von da geht es mit ein paar Anweisungen wie rechts, links, geradeaus nach Hause. 20 RMB dann am Ende bis vor die Haustuer - prima. Und vor allem um halb elf deutlich schneller als um sieben. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber ich denke, dass es nicht viel laenger als 15 Minuten gedauert hat. Dann also jetzt gute Nacht!

2 Kommentare:

Ingo.S hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Zeepunkt hat gesagt…

Hier muss ich wieder zensieren, und vielen Dank, Ingo S., von meiner Seite fuer den Tipp! Aaalso ... Ingo S. schrieb: vielen Dank noch einmal für das nette Abendessen mit Ihnen und Ihrem Mann. Das eigentlich interessante wäre aber doch eigentlich gewesen, dass wir alle nach diesem Besuch endlich mal wussten, wie man Hot Pot richtig isst ;) ...! Naja, egal, wir haben jedenfalls auch gesichtslos gut noch zu Fuss unser Hotel erreicht.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

Ingo S.