Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 17. Februar 2007

Fort mit den boesen Geistern!

Ja, schon seit gestern wird es fuer die boesen Geister zunehmend unangenehm, denn nicht nur, dass sie nicht ueber Schwellen oder um die Ecke gehen koennen, sie moegen auch laute Knallerei nicht. (Hm - dieses Kriterium trifft auf mich allerdings auch zu. Da ich bisher aber keine Schwierigkeiten mit Ecken und Schwellen hatte, brauche ich mich wohl nicht dazuzurechnen.)

Leider ist das Wetter nicht richtig klar, sondern feucht und grau unter tief haengenden Wolken. Das fing schon gestern morgen an - der Blick aus dem Bett auf die andere Seite des Flusses war noch erstaunlich klar, aber die Spitze des JinMao konnte man nicht sehen! Und entsprechend vom Oriental Pearl TV Tower nur die untere Kugel. Das gab dann gestern Abend schon tolle Effekte, als die Lichter der Wolkenkratzerspitzen so mehr oder weniger durch die angekratzten Wolken zu sehen waren!

Wir waren gestern in der vor einigen Wochen neu eroeffneten Filiale von Ye Shanghai im Citigroup Tower "dinieren". Die Einrichtung ist modern-edel, ein ganz kleines bisschen poppig durch die Farben, die das eigentlich in schwarz-weiss-grau gehaltene Interieur ergaenzen (mattlila Stuhlsessel, fast wie unser Sofa, orangefarbene Tischdecken und pinkfarbene Beleuchtung an der Rueckseite ... ich sach ma nix). Die Karte ist genau die gleiche wie im Xintiandi-Lokal, aber hier gibt es noch diesen tollen Blick auf den Fluss und die abendlich erleuchteten Gebaeude am Bund. Insofern bedauerlich, dass es voellig leer war. Spaeter, als wir schon fast fertig waren, kamen noch einige (wenige) Leute, und das alles trotz des Angebots, auf alles ausser bottled wines 15% Eroeffnungsrabatt zu bekommen ... ich bin nicht so zuversichtlich, dass sich das da etabliert. Eigentlich schade, denn das Essen ist wirklich nicht schlecht. Gestern hatten wir crispy jellyfish, baked silver cod ye shanghai style, steamed beancurd with vegetables and egg, sauteed mushrooms, crispy rice with shrimps in tomate sauce, minced chicken with pinenuts served with sesame pastry (zum Selberfuellen) - ja, ich glaube, das war's. Wie gesagt, recht lecker.

Und am Abend begann es dann schon laut zu werden, zuenden doch offenbar an allen moeglichen Ecken alle moeglichen Leute mehr oder weniger Feuerwerk. Auch durchaus bis in die spaete Nacht hinein ... wahrscheinlich sollen die boesen Geister durch Schlafentzug terrorisiert werden! Und die Knaller und Raketen sind hier laut (lauter als in Deutschland, ist meine feste Ueberzeugung!), mein Eindruck ist, es wird extra "Laermpulver" beigemischt. Und zum eigentlichen Knall kommt dann noch ein tuechtiges Echo, das von den Hochhauswaenden zurueckgeworfen wird! Und heute, am Altjahrsabend, ist das Privatfeuerwerk schon seit Einbruch der Dunkelheit ununterbrochen mit wechselnder Intensitaet ueberall in der Stadt im Gange ... na dann gute Nacht, ich bin jetzt ziemlich muede und schaffe es wohl nicht, noch bis zum Jahreswechsel wach zu bleiben ... ich bin eben wirklich kein boeser Geist, der sich von sowas terrorisieren liesse!

Keine Kommentare: