Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 11. Februar 2007

Lust und Frust

Heute habe ich erstmals "richtig" gekocht, nicht bloss so Kleinigkeiten oder Pasta mit Sauce. Es gab Lachsfilet, auf der Haut gebraten, dazu Pilzpfanne mit Austernpilzen und irgendwelchen anderen (die Pilzvielfalt ist hier besonders gross) und Auberginen und als Beilage gekochte Gerstengraupen mit Erbsen (Geeerste mit Eeerbsen, wie der Westfale sagt). Alles sehr lecker, fand ich. Tatsaechlich war mein Eindruck, dass sowohl der Fisch als auch die Pilze mit Gas leichter zuzubereiten waren als auf der Elektroplatte. Ein neuer Faktor zur Erschwerung der Resozialisierbarkeit?!

Soweit zur Lust. Zur Feier des Tages gab es zum Essen den Sekt, den die Firma uns zum Einzug geschenkt hatte. (Leider halbtrocken, echt nicht mein Fall ... das geht also schon in Richtung Frust.) Nachtisch gab es auch nicht (da waere natuerlich der beruehmte westfaelische Obstsalat aus Kiiiiirsche, Biiiiirne und Pfiiiiirsich erste Wahl gewesen), aber das war nicht so schlimm, da wir schon ziemlich satt waren.

Gestern hatte Burkhard dann schon mal die Jura ausgepackt, aber noch nicht ausprobiert. Das sollte dann heute das Sonntagsmahl kroenen, hatten wir doch neulich irgendwo Espresso in Bohnen gefunden. Aber leider funktioniert die Maschine nicht - das ist wohl irgendein Transportschaden. Der Kaffee kommt einfach nicht in der Tasse an - und nicht einmal das Spuelwasser in der Auffangschale. So ein Mist! Zaogao! Zumal es hier vermutlich nicht trivial ist, einen "Reparateur" zu finden. :-((

Und wo wir schon bei Frust sind: Der Card Reader, mit dessen Hilfe die Speicherkarte der Digitalkamera ausgelesen wird, funktioniert leider auch nicht mehr, und der neu erworbene auch nicht. Keine Ahnung, woher ploetzlich dieses Problem kommt, nachdem das Ding doch wochenlang prima funktioniert hat. Ob wirklich nur noch das Neuaufsetzen des Laptops hilft? Aber wer will das schon ... wer weiss, was dabei alles passieren kann ... ich hoffe immer noch auf Besserung aus heiterem Himmel. Heiter war er ja heute, der Himmel. Moege er sich erbarmen!

Keine Kommentare: