Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 26. Februar 2007

Die Reise nach Jeeeee-Singapur

... ist lang, fuenf Stunden Flug plus das ganze Drumherum. Ich habe diesmal einen der Sitzplätze an einem der Notausgänge erwischt. Die Stewardess erklärt mir zweimal, dass ich bitte den Hebel zum Öffnen NICHT beruehren solle. Wie einem kranken Pferd redet sie mir zu, dabei fuehle ich mich nicht schlecht. Zwar habe ich Beinfreiheit, aber der Sitz ist trotzdem verdammt eng. Und auch meine Handtasche muss ins Gepäckfach. Warum fragt mich die Stewardess, als sie mein Cape dazupackt, ob da vielleicht Wertsachen drin seien? Meinen Hinweis, dass die alle in der Tasche seien, ignoriert sie dafuer geflissentlich.

Nach dem Essen wird verdunkelt - dabei ist es noch nicht mal sechs Uhr abends. Komische Sitte. Später kann ich einen wunderbaren Sonnenuntergang bewundern, und um kurz nach zehn bin ich gluecklich in Singapur gelandet. Bei der Fahrt mit dem Taxi zum "Hotel Rendezvous Private Limited" zeigt sich mir eine sehr sauber und aufgeräumt wirkende Stadt mit reichlich Gruenzeug. Das Hotel mit diesem etwas ominösen Namen (wobei das Private Limited nicht eigentlich dazugehört, sondern die Rechtsform bezeichnet) scheint aber doch ganz normal zu sein. Beim Einchecken gibt es ein Glas frischen Orangensaft, das finde ich aber nett. Leider habe ich dafuer ein Raucherzimmer bekommen - wenn man das merkt, ist es schon schlecht. Da muss ich demnächst doch mehr darauf achten, dass man mir was Rauchfreies bucht. Jetzt bin ich aber ziemlich muede. Gute Nacht!

Keine Kommentare: