Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 31. März 2007

Augenweide

Nun habe ich noch nicht mal meinen ganzen Senf zu Zhouzhuang aus der Tube gedrueckt, da waren wir heute - aus Gruenden der Bequemlichkeit am Samstag, da wir dann das eigene Auto nehmen koennen - schon wieder unterwegs. Diesmal zum Garten der s.o., dem Da Guan Yuan (Link englisch), oder besser zu einem Garten der Augenweide, denn solche gibt es wohl an verschiedenen Stellen in China. Ich erwaehnte ihn schon frueher, damals unter dem Namen Garten des Grossartigen Blicks. Der liegt ganz nahe bei Zhouzhuang, aber die Reise dorthin hat trotzdem von zu Hause aus nur eine gute Stunde gedauert, so dass wir (trotz Abfahrt zu einer so zivilen Uhrzeit wie 10:30 Uhr) schon gegen halb zwoelf den Garten betreten konnten. Der Eintrittspreis betraegt immerhin 60 RMB. Es war auch nicht sehr voll, so dass die Krimskramsverkaeufer (besonders von Regenschirmen, z.T. mit Ohren (jawohl!), die wohl als Sonnenschirme dienen sollen, und flachen rundeckigovalen bemalten Faechern mit Figuren aus dem Traum der roten Kammer (Link englisch), auch bekannt als Story of the Stone (Link englisch) - ich bin uebrigens gerade im ersten Band ca. auf Seite 130 ... er hat gut 500, und dann gibt's ja noch die vier weiteren ...) vermutlich nicht auf ihre Kosten gekommen sind.

Jedenfalls war es wieder grau und diesmal nicht nur warm, sondern ziemlich warm, so dass ich beim Aussteigen erstmal richtig gemerkt habe, dass mir die Klimaanlage im Auto eigentlich zu kalt gewesen war.

Der Garten ist als Naherholungsgebiet echt prima. Es war schon richtig schoen gruen und bluehte allenthalben (darunter Pfingstrosen, wo noch nicht mal Ostern ist [aber hier kennt man die ja auch als Paeonien], stark duftende Straeucher mit dunkelgruenen, ledrigen Blaettern und zahlreichen unscheinbaren kleinen gelblichgruenen Bluetendolden, die von grossen schwarzblauen Hummeln und kupferfarbenen Wespen mit extremer Wespentaille - spaetestens jetzt weiss man, warum die Insekten/Eingeschnittenen/Kerbtiere so heissen - geradezu belagert waren und daher sommerlich summten, wieder andere Straeucher mit nur wenig auffaelligeren blassgelben Blueten mit intensivem Fruchtgeruch, den Burkhard allerdings fuer Terpentingeruch hielt ... [hmm - wer von beiden hat jetzt Geruchsverirrung? na, ich natuerlich nicht, klaro!], natuerlich reichlich Ziiierkiiirschen [Gruss nach Westfalen] und Co. mit weissen, rosa, pinkfarbenen und leicht violetten Blueten sowie rote und weisse Kamelien). Dazu Vogelgezwitscher - perfekt. An einigen Stellen wehte eine schoene frische Brise. Mir gefaellt es ja in Shanghai City auch gut, und ich kann noch keine Anzeichen von Betonkoller feststellen, aber das war trotzdem eine sehr schoene Abwechslung. Ob es wohl im heissen Stadtsommer auch als kleine Sommerfrische taugt?

Keine Kommentare: