Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 1. April 2007

Abonnementsverhoer

Wir wollten hier gern das oertliche Kaeseblatt, 'tschuldigung, die Stadtzeitung abonnieren: Shanghai daily heisst die. Zwar koennen wir ja schon "fast alles" auf chinesisch [so habe ich gestern per Telefon einen Tisch reserviert, im Restaurant mitgeteilt, dass ich reserviert hatte, und als wir unsere Bestellung aufgegeben hatten und mir einfiel, dass ich vergessen hatte, eine Suppe zu bestellen, habe ich gesagt, dass wir noch Suppe bestellen wollten, und zum Beweis, dass ich verstanden wurde, hielt mir der Kellner die Speisekarte hin, die auf der Seite mit den Suppen aufgeschlagen war. Und dass ich keinen Wein (=Traubenalkohol) trinke, hatte ich auch gesagt. Und zum Schluss haben wir dann noch einen Piggybag bestellt. Ich bin sehr stolz!], aber fuers Zeitunglesen reicht es noch nicht ganz, deshalb ist die Auswahl beschraenkt. Und da ich an oertlichen Veranstaltungen interessiert bin, muss es eben ein Lokalblatt sein und nicht China daily. Irgendwie krieg' ich naemlich nicht so richtig mit, was hier los ist. Fuer diese entsprechenden kostenlosen Wochen- oder Zweiwochenblaettchen, die man sich im Ascott mal leicht mitnehmen konnte, habe ich im Moment keine Bezugsquelle, und die (dann fuer Geld) abonnieren finde ich auch irgendwie bloed. Und eine gescheite Website mit Veranstaltungshinweisen habe ich auch noch nicht gefunden, irgendwie sind die alle doof.

Da muss man doch also, wenn man eine Zeitung abonnieren will, einen laenglichen Fragebogen ausfuellen - wieviel Personen die Zeitung lesen, welche Teile der Zeitung wer liest, wo genau man die Zeitung liest, ob minderjaehrige Kinder im Haushalt anwesend sind. Und natuerlich lauter so Dinge wie Nationalitaeten, Passnummern aller Leser, Arbeitgeber, Altersgruppe usw. usf. - und zur Kroenung man muss eine Erklaerung unterschreiben, dass man die Zeitung nicht irgendwo herumliegen laesst, sondern ordnungsgemaess entsorgt, und dass man bereit ist, einmal monatlich zu quittieren, dass man sie regelmaessig gelesen hat. Unverschaemtheit! Komische Sitten sind das hier. Aber was tut man nicht alles, bloss um auf dem Laufenden zu sein!

P.S. Der Zustand, dass der blogspot wieder zugaenglich war, war wohl vergaenglich - der Link fuehrt uns hier jetzt immer wieder ins Leere.

Keine Kommentare: