Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 26. April 2007

Elektrische Schatten

Dian4ying3 - das ist Kino. Was es nicht alles fuer Massnahmen gibt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern! Gab es doch heute Kinogutscheine - na so was! Fuer das Kino hier "um die Ecke" in der Super Brand Mall und fuer eins in Xujiahui. Gerade rechtzeitig fuer die herannahende Festwoche, denn naechste Woche goennen wir uns hier nicht nur den ersten Mai, sondern gleich den 1., 2. und 3. als Feiertage! Das kommt mir auch gerade recht, denn irgendwie war die letzte Zeit doch ein bisschen anstrengend. Dann wollen wir mal sehen, was es denn alles fuer schoene Filme gibt, am liebsten eOmcU (englisches Original mit chinesischen Untertiteln). DOmcU waere ja auch o.k. ;-) Und auch mal sehen, was wir sonst noch so Schoenes machen koennen. Zum Verreisen sind wir jetzt wohl etwas spaet dran, zumal - wie fuer das chinesische Neujahr - natuerlich die Empfehlung gilt, an diesen Tagen aufs Reisen zu verzichten. Aber vielleicht koennen wir noch einen Ausflug in die Umgebung machen. Im Moment wird das Wetter offenbar ganz angenehm. Heute mittag war es richtig warm und sonnig und heute abend lau. Und die Baeume sind jetzt auch gruen. Man kann sie also als Maibaum ausreissen ... ;-)))

Ein Nachteil der Feiertage ist aber, dass es dann naechste Woche auch keinen Chinesischunterricht gibt, denn unsere Xiao Li faehrt morgen heim nach Henan. So was Dummes, da kommen wir ja gar nicht voran, nachdem wir jetzt schon wegen meiner Reisen zwei Wochen pausieren mussten. Vor allem sind die Pausen schlecht verteilt. In der aktuellen Lektion haben wir uebrigens alles fuer den Friseurbesuch gelernt ... na denn men tou, aber das ist jetzt nicht pinyin (Tuer Kopf), sondern westfaelisch! Und ich kann jetzt auch endlich auf Chinesisch erzaehlen, was mein Friseur mir gesagt hat: "Sie haben keine Frisur, Sie haben nur Haare!" Ni3 mei2 you3 fa4xing2, ni3 zhi3 you3 tou2fa! [Ja, genau - auch im Chinesischen gibt es Fasching - aber da hat es nur indirekt mit Karneval zu tun, das heisst naemlich Frisur.]

Keine Kommentare: