Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 10. April 2007

Pferde stehlen

Heute hat sich Silvia aber gefreut, glaube ich - sie hat die never ending story mit den Flipcharts zum Unding erklaert, sie zu Ende gebracht und mir 5 Stueck "gestohlen" - also eigentlich ja aus einem Meetingraum entnommen, schliesslich will ich sie nicht gerade zu privaten Zwecken benutzen. Daraufhin habe ich ihr erklaert, dass man auf Deutsch ueber einen guten Freund sagen wuerde, dass man mit ihm Pferde stehlen kann - und ich wuerde jetzt ueber sie sagen, dass man mit ihr Flipcharts stehlen kann! :-)

Ausserdem ist doch sage und schreibe just heute meine neue Miles&More-Karte gekommen, gerade rechtzeitig fuer meinen Flug von Seoul nach Taipei, mit Thai Airways! Nachdem ich vor kurzem mit viel Hin und Her (wegen der untergegangenen Karte) meine Asbach-Uralt-Meilen (alt, aber viele) gegen unsere Deutschlandfluege im November getauscht habe, 2 Tage vor ihrem Verfallsdatum, kann ich nun seit "100 Jahren" erstmalig wieder mit der Star Alliance fliegen und einige wenige frische Meilen sammeln - schliesslich habe ich noch zigtausend uebrig. Diese ganzen Vielfliegerprogramme sind andererseits auch eine Pest, denn fuer jedes bekommt man selbstredend so eine Mitgliedskarte im Scheckkartenformat, die das Portemonnaie verstopft. Wenn ich sie nur zum Reisen mitzunehmen gedaechte, wuerde ich sie vermutlich dauernd vergessen ... Die Karte von AsiaMiles ist kuerzlich eingetroffen, und da ich mich fuer das Programm von Air Malaysia auch noch eingeschrieben habe ... wird dann wohl noch eine kommen. Das bringt vielleicht nicht viel, aber wer weiss. Ich haette mich ja auch noch fuer EVA Air eingeschrieben - aber die haben ja nicht einmal ein Online-Formular, sondern da muss man drucken und faxen oder gar per SnailMail versenden, Gott im Himmel! Das lass' ich dann doch.

Ansonsten habe ich heute ein bisschen herumgesurft in Sachen Korea. Mir hat die Seite explorekorea.de ganz gut gefallen, aber es gibt natuerlich noch "1000 andere". Ich habe, wen wundert's, als Erstes ueber die Sprache nachgelesen, und ueber die Schrift. (Und uebers Essen, Frauen denken ja immer nur an das Eine ... und ueber die Fettnaepfchen.) Die Schrift heisst Han-gûl und wurde im 15. Jahrhundert auf Geheiss eines wohltaetigen Koenigs entwickelt. Soll extrem einfach zu erlernen sein (anders als die Grammatik) und hat, wie erholsam nach chinesischer Bilderschrift, ein einfaches Lautschriftalphabet mit einer eng begrenzten Anzahl an Konsonanten und Vokalen. Wie diese Anzahl nun ist, darueber sind sich die Quellen nicht 100%ig einig, aber das ist ja vielleicht auch egal. Wer linguistisch veranlagt ist, kann zum Beispiel den ausfuehrlichen Wikipedia-Artikel lesen ... Vielleicht habe ich ja an den naechsten Abenden Zeit, mehr zu berichten (glaube ich eigentlich nicht), aber jetzt muss ich erstmal dringend packen, denn morgen geht es ja schon um viertel vor sieben los. Diesmal will ich aber den Maglev nehmen, mir ist die Staugefahr zu gross.

Keine Kommentare: