Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 2. April 2007

April und andere Wechselbaeder

Wie, das habt Ihr geglaubt? April, April! Wenn es wirklich so waere, dass man alle diese Sachen ausfuellen und auch noch regelmaessig etwas unterschreiben muesste, haette ich doch lieber auf das Lokalblatt verzichtet und mit der anonymen Internetseite vorlieb genommen! Oder fuer Geld ein kostenloses Was-ist-los-Magazin abonniert. Nein, man muss einfach nur bezahlen "unn joot iss". Das geht auch ganz schnell. Also haben wir heute unsere erste Shanghai daily bekommen, mit der beinahe galaktischen Schlagzeile "Shanghai vies to win battle of moon rovers". Das fast halbseitige Foto dazu zeigt eine mit Gold- und Silberfolie verkleidete Seifenkiste mit Fluegeln, wuerde ich mal sagen. (Guckt selbst. Allerdings wird der Link vermutlich nicht lange aktuell sein.) Ob die wohl am 2. April noch ihre Leser in den April schicken wollen?? Es beginnt mit "Shanghai has developed a prototype lunar rover it hopes will be chosen for China's first landing on the moon in 2012 ..." Wahrscheinlich ist das doch erst gemeint ...

Ansonsten glaenze ich noch von dem Widerschein, den der Haendedruck eines leibhaftigen Vorstandsmitglieds bei der erwaehnten Zeremonie im Shangri-La bei mir hinterlassen hat. Das war ja ganz nett; dass allerdings Leute aus ganz Greater China fuer diese Veranstaltung angereist sind, scheint mir ziemlich abwegig. Na ja, wird schon jeder mindestens einen Alibi-Zusatztermin (oder vielleicht sogar einen echten?!) vereinbart haben. Offenbar war heute, am ersten Arbeitstag des zweiten Quartals, nicht nur bei uns Zeremonienzeit. Heute morgen im Foyer des Citigroup Tower liefen Leute in schmuddeligen T-Shirts, aber mit rot-gold-gelb-gefiederten Jogginghosen zwischen Stuehlen herum, die auf einem eigens ausgelegten roten Teppich vor einer kleinen Buehne aufgestellt worden waren. Waehrend ich mich noch ueber dieses seltsame "Outfit" wunderte, fiel mein Blick dann auf einen Drachen ... ach so, das waren gar keine Transvestiten-Jogginghosen, sondern Drachenbeine! Und Burkhard wusste auch von einem Empfang mit reichlich Leuten in dunklen Anzuegen und Kostuemen im Bank of China Tower zu berichten, durch den er sich in seiner wenig angepassten Kleidung hindurchwuseln musste, um unser heutiges Abendbrot (Haferflockenbrot) der gleichnamigen Baeckerei abzuholen.

Was die anderen Wechselbaeder betrifft: Heute ist der blogspot wieder zugaenglich, na, ich weiss auch nicht, was das gibt. Und ein echtes Wechselbad: Das Wetter. Nachdem es am Samstag definitiv ueber 20° C warm war, bewegten sich die Temperaturen heute wieder im einstelligen Bereich. Brrr!

Keine Kommentare: