Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 6. April 2007

Produktwelten

Habe ich eigentlich schon von der suessen Dauerwurst berichtet? Hier kann man naemlich so kleine Dauerwuerste kaufen, die aussehen wie rund geratene Mettendchen, und die kann man natuerlich aufschneiden, in den Mund stecken ... und sich wundern. Burkhard (lustig!) probierte sie und bemerkte, dass diese Wurst aber komisch gewuerzt sei. Ja, sagte ich, genau, ziemlich viel Zucker dran, und da fiel es ihm wie Schuppen von den Geschmacksknospen: stimmt, das ist ja suess! Nun weiss ich bloss nicht, ob hier Dauerwurst grundsaetzlich suess ist oder ob wir nur so eine Spezialitaet erwischt hatten ... man traut sich ja jetzt nicht, die zu kaufen, denn die suesse Variante war nicht wirklich unser Fall.

Wir sind daher jetzt feige und kaufen Produkte von yurun. Da gibt es Salame Milano oder auch "Italian Style Wind-Dried Beef (Ham)", so die woertliche Uebersetzung der chinesischen Aufschrift. (Schinken heisst uebrigens, wenn wir mit der woertlichen Uebersetzerei weiter machen, Feuerbein - auch huebsch. Wie waere es denn mit Feuerbein mit Blumengeburt?) Auf ditalienisch heisst das - na, wie? Natuerlich Bresaola. Diese ganzen vermeintlich italienischen Produkte werden angeblich unter Lizenz der Salumificio Fratelli Beretta hergestellt, aber irgendwie muss es da Sprachschwierigkeiten geben - oder die Italiener haben den Chinesen einfach nicht verraten, dass man diese Produkte auch salzen muss. Nicht, dass sie voellig ungesalzen waeren ... aber eben irgendwie ein bisschen zu wenig. Ich koche ja selber mit wenig Salz, aber das ist sogar mir zu wenig ... grundsaetzlich geht mir das hier mit vielen Sachen so. Auch das ganze Brot ist ein bisschen fade (vom deutschen mal abgesehen), und Frischkaese zum Teil auch.

Besser schmeckt da schon das (offenbar absichtlich leicht suesse) gruene Brot. Nein, das ist natuerlich nicht verschimmelt, sondern bekommt seine Farbe von gruenem Tee. Richtiges, sattes Gruen, nicht bloss ein leichter Schimmer! Und es sind rote Bohnen eingebacken - eine "Création" von BreadTalk, ganz lecker, muss ich sagen.

Und dann gibt es ja noch die gefaelschten Haftzettel. Die Klebewirkung ist so stark, dass man die Zettel kaum vom Block herunterbekommt. Man muss also stark, aber ganz vorsichtig ziehen, damit man das Papier nicht zerreisst. Im Gegenzug kann man den muehsam geloesten Zettel dafuer auch nirgends mehr anheften, buohahaha!

Mein Lieblingsprodukt ist aber gerade die Zahnseide Marke Heidelberg, angeblich aus der Firmengruppe der "Bayerischen Gesundheitsideologie GmbH". Ich hatte mich ein bisschen gewundert - wer um alles in der Welt wuerde eine Firma so nennen? - und habe daher "gegoogelt" und bin auf dies hier gestossen. Klasse!

Keine Kommentare: