Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 15. April 2007

Malaysia

Nun, es gab leider noch keine neuen Business-Sitze, nur Reklame dafuer ... insofern konnte ich waehrend des Fluges nicht so richtig gut schlafen, ein bisschen aber doch. Rechtzeitig vor dem Erreichen der malaysischen Ostkueste war ich aber wieder wach. Es gab einige weisse Woelkchen, aber ich konnte die Kuestenlinie und dann die Landschaft schon gut sehen. Interessant war diese Flussmuendung - offenbar hatte der gelbe Fluss schon fuer ein bisschen Schwemmland in Form einer kleinen Landzunge um die Muendung herum gesorgt - dafuer gibt es bestimmt einen geografischen Fachbegriff, den ich bloss leider nicht kenne. Und auch vor der Landzunge sind die gelben Wasserstroeme aus dem Fluss im blauen Meer noch gut zu sehen. Sehr breit ist die malaysische Hal-binsel (alter Gag) nicht, etwa 260 km, wie ich einer Ansage des Piloten entnehmen konnte, denn Kuala Lumpur liegt ziemlich nah an der Westkueste. Beim Landeanflug lag die Stadt relativ weit weg in einer deutlich sichtbaren Smog- und Dunstglocke, es blitzten zwei Lichter heraus, die ich fuer die Spitzen der Petronas Twin Towers gehalten habe - aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Wir sind ueber eine Landschaft geflogen, die ganz viel Wasser in allen moeglichen Farbschattierungen (gelb, roetlich-gelb, gruen-gelb, viele Gruenschattierungen und blaeuliche Toene) zeigt und viel Gruen, direkt in Flughafennaehe in Form von ausgedehnten Palmenplantagen.

Imigresen, wie das hier in der Landessprache heisst, und Gepaeckauflesen gingen recht schnell, und da die Kollegen eine Hotel-Limousine gebucht hatten, haben sie mich mitgenommen. Wozu frag' ich denn vorher, ob noch jemand zur gleichen Zeit ankommt wie ich?? Aber egal, es hat ja auch so funktioniert. Das Auto ist natuerlich klimatisiert, und der Fahrer teilt erstmal jedem eine Flasche Wasser aus. Und das ist auch gut so, denn es ist ganz schoen warm. 33 Grad Celsius, hiess es. Nach etwa einer Stunde sind wir am Hotel. Unterwegs war Gelegenheit, sich die Skyline anzusehen, denn soooo dunstig war es wieder nicht. Wieder ganz anders als Shanghai oder Taibei. Hier gibt es noch andere hohe Gebaeude, darunter den (Fernseh?-)Turm, aber sie stehen nicht so konzentriert wie in Shanghai.

Das Ritz-Carlton glaenzt allerdings mit hervorragendem Service, so zum Beispiel dem 24-Stunden-Butler-Service. Ich brauchte nicht dumm an der Rezeption herumzustehen, sondern wurde mit freundlichem Gesicht und noch freundlicherem SmallTalk empfangen und gleich auf mein Zimmer mit der Nummer 1013 (den 13-er-Aberglauben gibt es hier offenbar nicht ;-)) ) begleitet, wo dann nach kurzer Zeit "mein persoenlicher" Butler mit einem Glas giftig-gruenem Guavensaft und dem unvermeidlichen Formular erschien. So konnte ich beim Ausfuellen gemuetlich in "meiner eigenen" Sitzecke sitzen. Und man muss ja nicht glauben, dass das ein Vermoegen kostet - mit 390 Ringgit Malaysia, so heisst hier die Waehrung, netto (kommen noch 15% drauf) sind Sie dabei. Der Umrechnungskurs betraegt etwa 1 EUR : 4,6 RM. Das Zimmer hat eine kleine Bueroecke (incl. ipod Docking Station oder wie man sowas nennt, so ein Pech aber auch, dass ich keinen ipod habe!), ein grosses Bad mit separater Dusche, ein breites Bett mit sage und schreibe 7 Kopfkissen (und ich habe ja jetzt noch als achtes mein Koernerkissen dazu gelegt :-)) ) und eine Sitzgruppe (ein Polstersofa mit passenden Polstersesseln, wie Herr Winkelmann weiss) zum Sitzen und Fernsehen oder Musikhoeren. Der Blick aus dem Fenster ist weniger spektakulaer, und einen Balkon gibt es auch nicht, aber ich will wirklich nicht meckern.

Als erstes habe ich mich fuer eine Dreiviertelstunde ins Bett gelegt, dann meine Sachen ausgepackt, und dann bin ich noch kurz hinausgegangen. Alles ist ziemlich belebt, hier ist eine schicke Einkaufsgegend mit "coolen Malls", die so Namen tragen wie Lot 10 oder KL Plaza. Ich habe ein bisschen Bargeld geholt (leider geht meine chinesische Bankkarte hier nicht, schade eigentlich), mir eine Spange gekauft und mich dazu zur Kasse quetschen muessen. Beim Wiederwegquetschen habe ich so einen unsaeglichen Bilderrahmen mit plastischer Gans heruntergeworfen, und da die Gans leider bei dieser Gelegenheit gekoepft wurde, musste ich das Teil auch noch bezahlen. Er war gerade im Angebot und kostete daher nur 11 RM, na prima ... Der Schaden ist sicher ueberschaubar, aber irgendwie aergert mich sowas ueber Gebuehr. So, jetzt ist es viertel nach neun und ich will mich mal ausnahmsweise wirklich frueh zu Bett begeben ... der Workshop wird sicher ein bisschen anstrengend.

Aber halt, ich habe ja noch gar nicht vom Badmenu berichtet! Ja, das habt Ihr schon richtig gelesen! Man kann sich hier jemanden bestellen, der einem ein besonderes Bad bereitet. Es gibt sechs Baeder zur Auswahl, so zum Beispiel Gentlemen's Bath fuer RM 100. Erlesene Essenzen mit Herrenduft kommen ins Badewasser, und dazu gibt es eine Rey del Mundo-Zigarre und einen Remy Martin - was wuerde wohl passieren, wenn ich mir das bestellen wuerde? Wo ich doch ein Nichtraucherzimmer gebucht habe ... Aber selbst in einem Raucherzimmer ... - Fuer den doppelten Preis - aber das ist ja auch fuer zwei vorgesehen - gibt es Lover's Bath, wobei ich hierfuer die Badewanne allerdings als relativ klein empfinde. Dazu gibt's Bluetenblaetter, Pralinen, Duftkerzen und zwei Glas Champagner ... Oder Cleopatra's Bath: natuerlich ein Milchbad mit Lavendel, dazu gibt es Gurkenscheiben und eine Flasche Perrier. Last but not least erwaehnenswert finde ich das My First Bubble Bath, das mit einer freundlichen (ja, steht extra da!) kleinen gelben Gummiente kommt. Und das fuer nur RM 60! Ich krieg' mich gar nicht ein darueber - aber eigentlich ist das doch 'ne tolle Idee!

2 Kommentare:

Hardy hat gesagt…

So eine Flussmündung heißt DELTA.

Zeepunkt hat gesagt…

Also, das ist mir doch irgendwie zu simpel ... kann also nicht sein. ;-))