Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 8. April 2007

Knutmania

So, jetzt landet der Knutwahn, der uns natuerlich schon laengst per DW-TV ereilt hat, sogar in der Shanghai daily: "German marketers cash in on 'Knutmania' with toys, candy" (Link vermutlich vergaenglich) schreibt die in ihrer Wochenendausgabe. Vor allem muss ich da lesen, dass Knut mir Konkurrenz macht und sogar in drei Sprachen bloggt - damit kann ich natuerlich nicht dienen. Es sieht ja ganz so aus, als gaebe es in Deutschland kein Entrinnen. Ich habe auch schon eine Sammlung satirischer Fotos mit gefaelschter Werbung fuer Knut-Artikel gesehen, zum Teil bitterboese, wie der neue Knutburger von M.D. (auf Chinesisch heissen die Maidanglao). Auf dem Bild sieht man zwischen pappigen Sesambroetchenhaelften, einem Salatfetzen und 'ner Tomatenecke weisses Fellgewusel, aus dem ein paar schwarze Krallen hervorlugen ... Nae, nae!

Im Moment kann uebrigens nichts passieren wg. deutscher Welle - unser Fernseher oder die Satellitenschuessel oder was auch immer funktioniert nicht: "Service not available". Nicht, dass ich besonders viel fernsehe, aber mal ... da muss wohl doch noch mal ein Fernsehtechniker ran. Der soll dann auch noch den Eingang ueber Antenne vernuenftig installieren, damit ich noch ein bisschen Chinesisch lernen kann, von den Nachrichtensprechern. Es muss gehen - andere koennen es doch auch! (So wie Karl-Heinz Melzer und Renate Dinkel ... ;-)) )

Ansonsten haben wir den Ostersonntag heute wieder faul verbracht - irgendwie brauche ich das zwischendurch. Wo doch wieder so viele Reisen bevorstehen: Am Mittwoch frueh nach Seoul/Korea, am spaeten Donnerstagnachmittag von dort nach Taipei/Taiwan, am Freitagabend ueber Hong Kong zurueck nach Shanghai (denn es gibt keine Direktfluege, meine ich irgendwo gelesen zu haben - eine kleine Suche im Reiseportal scheint das zu bestaetigen), wo ich dann gerade noch am Freitag ankommen werde, wenn es keine groesseren Verspaetungen gibt. Am Sonntagmorgen dann nach Kuala Lumpur/Malaysia, wo die ganze Woche lang unsere Regionalkonferenz und diverse Workshops stattfinden werden. Zurueck Freitagnacht 1:40 Uhr, so dass ich am Samstag gleich fruehmorgens in Shanghai bin. Uff!

Keine Kommentare: