Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 12. April 2007

Maglev

Genial, das Ding. Erwaehnte ich eigentlich schon mal, dass ich "Jahre" gebraucht habe, bis mir auffiel, dass das nicht irgendein toll erfundener Name fuer den Shanghaier Transrapid ist, sondern bloss ein Kurzwort fuer MAGnetic LEVitation train? Das sind so kleine Frustmomente … weniger frustrierend ist die Benutzung. Ich bin begeistert! Nachdem es bei meiner letzten Hong Kong-Reise mit der Fahrt zum Flughafen zwar geklappt hatte, mir aber unterwegs heiss und kalt wurde, als es zwischendurch so gar nicht vorangehen wollte, und ich mit Mueh' und Not kurz vor acht da war (Abfahrt viertel vor sieben), bin ich diesmal auch um viertel vor sieben losgefahren, aber in Richtung Longyang Station. Laut Fahrplan faehrt der Maglev ab sieben im 20-Minuten-Takt. Um kurz nach sieben war ich da und hatte meine Fahrkarte und sogar noch Zeit, gewisse Oertlichkeiten aufzusuchen. Auf dem Bahnsteig musste ich noch ca. eine Minute warten, dann durften die Wartenden einsteigen - und dann ging es zu meiner grossen Ueberraschung schon um 7:15 Uhr los. Ankunft irgendwie 6 oder 7 Minuten spaeter, d.h. zwischen 7:20 und 7:25 Uhr. Kein Stau, kein Problem - ich kam halt nur am einen Ende des Flughafengebaeudes an, musste ganz zum anderen Ende gehen zum Check-in und dann wieder fast ganz zurueck zum Ausgang, aber da ich ja Zeit "satt" hatte, war das auch kein Problem. Und dabei faehrt der Maglev ausserhalb der Kernzeit (ca. von 9 - 17 Uhr) nur mit reduzierter Geschwindigkeit, naemlich 300 km/h - sonst 400 km/h. Sa-gen-haft!

Keine Kommentare: