Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 7. März 2007

Bezaubernde Jeannie

Brrr, es ist wieder richtig kalt geworden hier! (Vorhersage fuer heute war min -1°C bis max +6°C.) Wer haette das gedacht, wo wir doch schon das Fruehlingsfest hatten. Vielleicht haette ich mehr "Fluehlingslollen" essen sollen? Jedenfalls habe ich heute morgen doch lieber meinen Hut aufgesetzt ... wahrscheinlich haben die (chinesischen) Kollegen gedacht "Jetzt spinnt sie voellig", oder wie auch immer das auf Chinesisch heissen mag. Aber die deutschen Kollegen vielleicht auch ... egal, das ficht mich nicht an! Mehr stoert, dass Burkhard meinen warmen "Schafspelz" schon in die Lederreinigung gegeben hat, die ein Weilchen braucht. [Haette ich ja womoeglich selbst auch schon getan, aber so habe ich zum Glueck jemanden, der Schuld hat, wozu sonst waere man schliesslich verheiratet ... ;-)) ]

Heute mittag waren wir wegen der Kaelte in dem "Laden" essen, in dem es die Wokgerichte gibt, die am Tisch zu Ende gegart werden, da ist das Essen dann naemlich schoen heiss bis zum Ende. Diesmal assen wir Huhn (natuerlich nur die leckeren Stuecke mit reichlich Knochen und nicht so'n droeges Brustfilet) mit Kastanien, auch sehr zu empfehlen! Dazu eine kleine Portion kaltes gruenes Blattgemuese, lecker angemacht, und eine "Schuessel Leis", fertig! Warum man wohl immer extra darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine kalte Speise handelt, wenn man eine kalte Speise bestellt?

Am Vormittag kam dann endlich unser zusaetzlicher Kuechenschrank, oder jedenfalls das meiste davon - die haben den doch tatsaechlich ohne die Arbeitsplatte aufgestellt. Auf Nachfragen hiess es lapidar, dass die dann halt naechste Woche kaeme. Wie?! was?! Da faellt mir aber nicht gerade mei wenti ein - ich fuerchte nur, da werden wir uns einfach hineinfinden muessen, was sonst koennten wir tun? Aber sehen wir es mal ganz positiv: Endlich stehen der ganze Kuechenkram und vor allem die Vorraete nicht mehr einfach offen herum, sondern sind ordentlich verstaut und somit aus dem Weg. Das ist doch schon mal ein guter Schritt, so sind wieder zwei Umzugskartons weg!

Und dann heute abend der Bezaubernde Jeannie-Trick ... Wie komme ich mir vor? Etwas Warmes braucht der Mensch, also will ich eins unserer neu erworbenen Feuerzeuge benutzen. Bei ca. 30maliger Betaetigung habe ich einmal (ca. im 15ten Versuch) eine Flamme erzielt, und da hatte ich vor Verzweiflung ja schon gleich wieder losgelassen, so dass sie wieder ausging. Nach dem Prinzip "wozu ist man schliesslich verheiratet" habe ich dann Burkhard gebeten, und das Feuerzeug benahm sich ganz brav und zuendete mit nur einem Aussetzer. Da steht man da wie bloed!

Keine Kommentare: