Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 22. März 2007

Ein Hoch auf die Online-Community!

Ein bisschen Surfen hat ergeben, dass der blogspot tatsaechlich geblockt ist. In Singapur auch. Bloggen hingegen kann man problemlos, denn das geschieht in der Domain blogger. Aber ist doch Mist, wenn man nicht angucken kann, wie das nun wirklich auf der Seite aussieht! Und wenn ich auch nur annaehernd verstehen wuerde, was das eigentlich wirklich soll ... Aber umziehen werde ich dann wohl doch nicht, denn zum Glueck kennt die Online-Community auch fuer das Problem des Nicht-Angucken-Koennens einen Workaround.

Ebenso fuer mein Jura-Problem. Offenbar zickt sie jetzt ein bisschen herum, unsere gute Kaffeemaschine. Ein bisschen aergerlich finde ich das schon ... Beim ersten Mal habe ich davor gesessen wie der vielzitierte Heinz vorm Ofen. Denn die Maschine sagte die ganze Zeit "Trester leeren", und wenn sie das sagt, ist sie fuer nichts anderes 'ansprechbar'. Und das, wo ich den Trester natuerlich schon laengst geleert hatte! Was, schon wieder die Maschine einpacken und unter den Arm klemmen (wenn man mal einen so grossen Arm haette) und zum Kundendienst fahren? Och nooooeeeee ... und besser wird sie davon auch nicht. Also habe ich es erst mal bei Kaffeevollautomaten.org (s. Link unten, dafuer kann ich ja mal ein bisschen Reklame machen) versucht. Alles durchsucht, nichts gefunden. Her mit einem Account, Frage gepostet, am naechsten Tag eine Rueckfrage zur Klaerung bekommen und beantwortet, noch ein bisschen gewartet, Loesung da! Ist ja auch wirklich nur 'ne Kleinigkeit, klasse, ich bin immer noch sehr dankbar fuer den Tipp! Insofern kann ich die Seite weiterempfehlen:

Kaffeevollautomaten.org - Forum und Marktübersicht

Uebrigens weiss ich wirklich nicht, was hier gerade los ist - morgens hoere ich gern Radio, und hier gibt es Easy FM, von China Radio International, in Shanghai auf 87.9 UKW. Das ist ein zweisprachiger Sender mit einer Website, die ich immer noch attraktiver als die der Deutschen Welle finde (schaut selbst: crienglish.com). Bislang wurde am Morgen ein aktuelles politisches Thema behandelt (auf Englisch), mit einem lustigen Moderator, der immer in seinen Telefoninterviews viel "hmmmzte" - hmmm ... hm hm ... hmm ... hmmmm ... -, und zur Fruehstueckszeit pflegten sie einen kleinen Chinesisch-Sprachkurs zu bringen. Seit vorgestern ist es damit aus und vorbei, jetzt wird nur noch Chinesisch geredet ... komisch, das alles. Da muss ich mich wohl noch in der Online-Community schlau machen!

Keine Kommentare: