Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 10. März 2007

Oberlehrer beim Wellenreiten

Das ist einer der Momente, in dem es mir ein bisschen peinlich ist, ein De2guo2ren2, also ein Deutschlandmensch, zu sein! Ich denke, ich erwaehnte schon einmal, was wir hier fuer schoene Fernsehprogramme empfangen. Unter anderem eben Deutsche Welle TV und TV5 Monde Asie, einen "frongsoesiesch"sprachigen Kanal. Vielleicht wuerden die folgenden Anmerkungen als neues Kapitelchen fuer die Reihe "Karambolage" in Frage kommen? [Das ist eine kleine Fernsehglosse, die auf ARTE ausgestrahlt wird - wo ich sie allerdings nie gesehen habe - und deren Beitraege auch in Buchform erschienen sind. Es geht darin sozusagen um den gallo-germanischen Kulturschock, denn der Rhein ist tief und breit ...]

Wie auch immer - nicht, dass wir hier superviel fernsehen wuerden, aber gelegentlich moechte man ja trotzdem mal in die Glotze gucken. Wenn man uebrigens einen deutschsprachigen Spielfilm sehen moechte, tut man gut daran, einen DVD-Spieler zu besitzen und den gewuenschten Film auf DVD, denn die deutsche Welle ist so auf unsere Bildung bedacht, dass dermassen leichte Kost dort nicht serviert wird. Auf TV5 gibt es hingegen regelmaessig (dann natuerlich franzoesischsprachige, aber englisch untertitelte) Fernseh- und auch Kinofilme.

Wie auch immer - wenn man ganz verrueckt ist, moechte man womoeglich vorher wissen, was man da guckt oder wann es einen Kinofilm gibt. Mei wenti, kein Problem, dafuer gibt es ja das Internet und die entsprechenden Websites der Deutschen Welle und von TV5. Nun sehen sich diese international ausgestrahlten Sender natuerlich mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Zuschauer geographisch weit verteilt sind, ueber mehrere Zeitzonen. Was macht man da? Nun, TV5 hat eine ganz einfache Methode: Man waehlt die zutreffende Zeitzone aus und bekommt dann das Programm in der zutreffenden Zeit angezeigt. Technisch kein Problem und fuer jeden Nutzer leicht verstaendlich und komfortabel. Dank eines Plaetzchens (die meisten nennen das Cookie, aber ich bemuehe mich ja manchmal um den Gebrauch deutscher Woerter) weiss mein Browser sogar beim naechsten Mal noch, dass ich das Programm gern in chinesischer Zeit sehen moechte. Das Programm selbst ist dann kompakt auf einer Webseite, per Klick auf die einzelnen Sendungen kann man Details einsehen. Ich bin fast versucht, diese Loesung des "Problems" kanonisch zu nennen.

Wie auch immer - kanonisch hin oder her - die Deutsche Welle arbeitet nach dem Prinzip "Wir koennen auch anders!" Das Programm selbst ist in PDF-Dateien abgelegt. In denen kann man scrollen - nicht gerade sehr uebersichtlich. Natuerlich kann man auch auf die einzelnen Sendungen klicken - aber da passiert nichts. :-(( Jedenfalls kann man ergebnislos klicken, wenn man das PDF-Dokument oeffnen konnte. Dazu gibt es von den deutschen Oberlehrern die folgende Lektion (Zitat): Zum Betrachten und Ausdrucken benötigen Sie dafür den AcrobatReader von Adobe. Dieser kann bereits als Plug-In in ihren Internetbrowser integriert sein. Sollten Sie beim Klicken auf den unten angegebenen Link nichts angezeigt bekommen, können Sie sich das Leseprogramm kostenlos von den Adobe Web-Seiten herunterladen. (Zitat Ende) Auf jeder anderen Website gibt es fuer diesen Fall einen Link zu Adobe oder gleich zum Download, aber das waere ja zu einfach. Und apropos zu einfach: in diesen schoenen, uebrigens wenig informativen Programmuebersichten sind die Sendezeiten immer in UTC angegeben. Wie, Ihr wisst nicht, was das ist? Fuer solche ganz Dummen hat die Deutsche Welle aber auch mit einem ausfuehrlichen Besinnungsaufsatz zum Thema UTC, GMT oder Weltzeit? Worin besteht der Unterschied und warum ist diese Zeitangabe so wichtig? vorgesorgt. Fuer den Fall, dass man noch duemmer ist und die eigene Zeitzone nicht kennt, gibt es dann noch zusaetzlich Links, die einem bei der Ermittlung helfen. Und so kann man sich nach gruendlichem Studium ganz leicht an 10 oder besser 12 Fingern ausrechnen, um wieviel Uhr die gewuenschte Sendung beginnt. Vermutlich ist sie bis dahin schon vorbei ... aber das macht auch nichts, denn alle Sendungen werden ca. 100mal wiederholt.

In diesem Sinne - danke fuers Lesen.
Eure Oberlehrerin (denn ich fuerchte, dass ich manchmal auch dazu neige ... 'tschuldigung, ich arbeite daran ... ;-)) )

Keine Kommentare: