Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 31. Januar 2007

Globalisierte Moebelwelt

Aha, wie ich sehe, wird der Wettervorhersagefeed jetzt wieder aktualisiert. Na bitte, geht doch. Fein. Heute war das Wetter auch besonders schoen klar - insofern verstehe ich das "visibility: moderate" nicht so ganz, oder hoechstens als unzutreffende Vorhersage.

Aber zum Thema (ja, seltsames Thema, was soll das auch sein, eine globalisierte Welt? Schoenen Gruss an Bastian Sick!). Ja, also, ehm, ich erwaehnte wohl schon einmal, dass uns der Stauraum unseres grossen Einbauschranks fehlt, und unseren alten schrottigen Kleiderschrank haben wir ja auch zurueckgelassen. Daher muessen wir hier unser Mobiliar noch ergaenzen. Fuer Kleiderschraenke haben wir jetzt jemanden gefunden, der nach deutschen Standards mit deutschen Materialien arbeitet, wobei die Fertigung in Peking ist. Diese schoenen Schraenke gehen dann natuerlich auch in den Export nach Deutschland, Burkhard bildet sich sogar ein, dass er solche schon in Koeln am Friesenplatz gesehen hat. Und womoeglich bildet er sich das sogar zu Recht ein! ;-)) Diese Schraenke sind nicht so richtig billig, aber haben einen akzeptablen Preis im Verhaeltnis zur Qualitaet. Das ist ja ein vernuenftiges Modell.

Beinahe tot umgefallen bin ich aber bei dem Kuechen-Globalisierungsmodell. Da auch in der Kueche Stauraum fehlt, war ich auf der Suche nach zwei einfachen Unterschraenken und einem hohen Vorratsschrank, alles ganz einfach mit hoelzernen Einlegeboeden, keine Gimmicks, nix Besonderes. Also dachte ich, man koennte sich hier vielleicht welche passend zur Kueche leisten. Die Siematic-Fritzen sind auch gern zum Ausmessen gekommen und dann mit einem Angebot - 53.000 RMB wollen die haben, also ziemlich genau 5.300 Euro. In Worten: fuenftausenddreihundert Euro. Ja, habt Ihr schon richtig gelesen: 5 Tausend und 3 Hundert Euro! Dafuer werden die Schraenke auch in Deutschland gefertigt und dann hierher geschippert, es dauert also auch extra lange. Fuer 5.300 Euro kaufen andere Leute 'ne ganze Kueche mit allen Geraeten, scheint mir! Ich fasse es nicht! Das grosszuegige Angebot, 20% Nachlass zu geben, lindert das Entsetzen auch nur unwesentlich. Das kommt doch gar nicht in die Tuete! Dann gibt es also dasselbe in einfach und eben nicht genau passend, muss ja auch nicht beliebig lange halten. 5.300 Euro! Mit dieser Zahl werde ich jetzt wohl noch wochenlang nachts schweissgebadet aus dem Schlaf hochschrecken. Die spinnen! (Oder besser, Gruss aus Kalau: die haben wohl einen Siema-Tick!)

Keine Kommentare: