Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 19. Januar 2007

Alles neu macht der Frei...

...tag! Zwar gibt es heute morgen irgendwelche Verkehrsstoerungen, aber am Ende treffen doch alle benoetigten Personen ein, habe ich mir sagen lassen. Burkhard hat den ganzen Tag das Aufbauen der Moebel beaufsichtigt (war auch wohl ziemlich noetig) und die ersten Transportschaeden identifiziert. Einen der beiden Fuesse unseres ansonsten sehr soliden Computertisches hat's hin, und die Bodenleiste unserer schmalen kreissegmentfoermigen Garderoben-Sideboards ist arg in Mitleidenschaft gezogen. Mal gucken, welche weiteren Schaeden noch festzustellen sind ... hoffentlich keine!!!

Mit dem Aufbauen unserer Betten hat man sich wohl ziemlich schwer getan, aber am Ende hat man's hinbekommen. Tricky! Aber jetzt sieht es schon mal gut aus.

Ich musste heute morgen nach Caojing (zu den Schurken, grins!) zu einer Kundenpraesentation. Da der Termin schon feststand, bevor der Einzugstermin festgelegt wurde, und ich in Anbetracht der relativ vielen Teilnehmer auf Kundenseite den Termin nicht gern absagen wollte, musste es eben ohne mich gehen. War vielleicht auch besser, ich neige immer dazu, bei sowas ein wenig dumm herumzustehen ... ich glaube, da mache ich bei einer Praesentation eine bessere Figur. Wir haben auch ziemlich lange gebraucht heute morgen - 8:00 Uhr losgefahren (stoehn, das mir!) und erst um 9:25 Uhr dagewesen. Da es noch so frueh war, fuehlte ich mich autorisiert, die Hinfahrt einfach zu verdoesen. Oder sagen wir mal, es waere schwer gewesen, das zu verhindern ... Auf dem Rueckweg (es ging, glaube ich, etwas schneller, aber ich habe es nicht genau verfolgt) habe ich aber meine e-Mails bearbeitet.

Am Nachmittag habe ich dann einen halben Tag genommen und bin folglich schon um 18:00 Uhr gegangen. Burkhard hat mich abgeholt, denn wir hatten noch ein wichtiges Projekt: Putzlappen und -mittel kaufen, auf dass ich die Einbauschraenke auswischen koenne, bevor unsere Kleidung hineinkommt. Und nochmal schauen, ob wir noch so ein typisch chinesisches goldenes Keramikschwein als Gluecksbringer fuer die neue Wohnung erwerben koennten.

Nach dem Einkauf habe ich Mr. Ding angerufen und ihn gebeten, uns an der Super Brand Mall abzuholen. Da es leicht regnete, blieben wir unter dem Vordach stehen und beobachteten die ankommenden Fahrzeuge, aber der schwarze Passat kam und kam nicht. Ploetzlich kam aber Mr. Ding auf uns zu - woher das?? Da zeigte er auf einen silberfarbenen Passat: das ist unser neues Auto! Der olle Schwarze war ja nur zur Ueberbrueckung! Da haetten wir noch lange gucken und warten koennen ...

Und dann habe ich also die neue Wohnung erstmals als Besitzerin betreten, dazu braucht man (leider etwas kompliziert) sowohl eine Codekarte als auch einen Schluessel. Und das Schloss zu finden, in das man den Schluessel dann hineinfriemeln muss, ist auch nicht ganz trivial ... aber mehr will ich mal lieber nicht verraten. Ich habe auch brav alle Schrankfaecher ausgewischt - ich bin wohl nicht so effizient bei sowas, das hat fast eine Stunde gedauert, au weia!

Doch ja, ich glaube, das wird schoen!

Keine Kommentare: