Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 8. Januar 2007

Wellness

Zum neuen Jahr habe ich mir die immer gleichen Vorsätze gar nicht erst vorgenommen, war aber doch schon zweimal abends schwimmen, jeweils eine gute halbe Stunde. (Zur Entschuldigung: vorher konnte ich ja auch gar nicht, denn seit unserer Ankunft war das Schwimmbad des Ascott wegen der jährlichen Wartungsarbeiten geschlossen.) Ich hatte mir in Deutschland noch diese Schwimmhautpaddel für die Hände gekauft, als kleine Motivationshilfe (Spieltrieb!). Und angeblich sollen die ja dafür sorgen, dass man nicht falsch schwimmt. Ich habe *** jetzt immer noch nicht verstanden, ob man damit schneller oder richtiger schwimmt oder die Armmuskeln besser trainiert, weil der Widerstand groesser ist, aber das ist ja auch egal.

Am Freitagabend war ich erstmals zur Massage, der Ruecken hat es ja auch noetig. Leider fehlt noch das richtige Vokabular, aber dass das alles "bu hao" ist, nicht gut, das habe ich verstanden. Heijeijei, das ist ziemlich heftig, die richtige Entspannung ist so eine Massage nicht, aber das ist sie in Deutschland ja auch nicht. Der gute Mensch wollte mich dazu ueberreden, doch lieber zwei oder wenigstens anderthalb Stunden Massage zu nehmen, aber das haelt man ja gar nicht aus! Mir tat so der Ruecken schon weh. Mal sehen, ob es morgen schon wieder geht oder erst uebermorgen ... denn auch in Deutschland braucht man ja einige Sitzungen, bis es besser wird.

Gestern abend war ich ja nach dem Einkaufsstress schon kaputt genug, also war ich weder schwimmen noch zur Massage, sondern habe einfach nur ein schoenes heisses Bad genommen und mich danach gleich ins Bett gelegt. Damit hatte das Frieren dann auch ein Ende! Leider war es ja auch im Restaurant, das ansonsten sehr schoen war, ziemlich zugig, so dass ich da schon leicht eingefroren war.

Mal sehen, wie lange die nicht genommenen guten Vorsaetze halten ...

*** Ab hier habe ich meine Tastatur auf englische Eingabe umgeschaltet, daher gibt es jetzt leider keine Umlaute und Eszetts mehr. Aber im Buero mit einer englischen arbeiten und hier mit einer deutschen, das geht einfach nicht. Dann tritt bei den Sonderzeichen ueberall Verwirrung auf, und ich bin ueberall "total behindi". Ich bitte um Entschuldigung fuer die Unannehmlichkeit und gleichzeitig um Verstaendnis.

Keine Kommentare: