Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 9. Januar 2007

Namen sind Schall und Rauch, Fortsetzung

Wie schon gesagt, ich habe immer noch keine Visitenkarten. Und woran liegt es? Meine business unit traegt den wunderbaren Namen "Specialized Function Systems", zu Deutsch also "Systeme fuer Spezialfunktionen". Das sagt auf Deutsch ungefaehr genauso viel wie auf Englisch, naemlich nichts. Schliesslich erfuellt jedes IT-System eine spezielle Funktion - hoffentlich. Wenn nicht, kann man es getrost wegwerfen, denke ich.

Nun muss auf einer geschaeftlichen Visitenkarte eben nicht nur der Name stehen, sondern auch die Abteilung, auf der chinesischen Seite also die chinesische Abteilungsbezeichnung. Bisher ist es offenbar noch nicht gelungen, eine aussagekraeftige Uebersetzung oder Uebertragung ins Chinesische zu finden, was mich natuerlich, s. o., keineswegs wundert. Mich begeistert nur der ausgepraegte Wille, das Unmoegliche moeglich zu machen und eine aussagekraeftige Uebersetzung fuer einen nichtssagenden Text zu finden!

Nun mag man sich noch fragen, warum denn schon das Original so nichtssagend ist. Das liegt, wenig ueberraschend, daran, dass es sich um etwas handelt, was als das kleinere Uebel begriffen wird. Die Alternative waere naemlich "Non-ERP Systems" gewesen, also alle "Nicht-ERP-Systeme". Und eine negative Beschreibung des Bereichs durch das, was er nicht ist, ist ja nun wirklich noch bloeder!

Und hier noch eine Anekdote, die dazu beitragen wird, dass sich jede/r Leser/in mein Abteilungskuerzel ganz leicht merken kann: Zu Studentenzeiten gab es am geologischen Institut eine Gruppe von Leuten, die ohne grossen politischen Hintergrund Sacharbeit in der Fachschaft machen wollte. Nun kann man das ja nicht einfach so, sondern muss sich von den Studierenden waehlen lassen. Und auf dem Wahlzettel braucht jede Liste selbstredend einen Namen, moeglichst einen, der nicht Schall und Rauch ist - das Thema hatten wir schon. Was tun, wenn man nicht zum Marxistischen Studentenbund (MSB) Spartakus gehoert und auch keiner JuLi-Gruppierung entstammt? Man ueberlegt halt, was einen ausmacht, und schon war der Name geboren: SFE - schlapp, faul, eigennuetzig. Die Naehe zu SFS ist frappierend ...

1 Kommentar:

Adams-Wedekind Family hat gesagt…

SFS finde ich genial - vor allem sehr sprechend. Könnte auch in Deutschland Supporting Systems ersetzen. "Supporten" doch eigentlich alle Systeme irgendeine Funktion. Lach - ;-)