Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 14. Januar 2007

Ein-schränk-ungen und andere Möbelgeschichten

So langsam muesste unser Container hier angekommen sein, ich bin ja mal gespannt, ob ich morgen im Buero was dazu zu hoeren bekomme. Da sind ja unsere ganzen Sachen drin, und was sollen wir hier bloss mit denen machen, fehlt uns doch der Stauraum unseres grossen Einbauschranks. Damit wir unsere Sachen trotzdem "einschraenken" koennen (eigentlich muesste das Wort wohl nach den deutschen Wortbildungsregeln "einschranken" heissen, wenn es denn existierte), hat Burkhard in der Zwischenzeit einen chinesisch inspirierten Schrank in unserem Design entworfen, ausserdem ein Regal, das auch als Raumteiler verwandt werden kann. Die Kommode (oder wohl eher ein Sideboard) ist noch im Entwurfsstadium. Ueber einen Kontakt, den wir von dem chinesischen Trainer bekommen haben, bei dem wir das interkulturelle Training gemacht haben, ist Burkhard nun auch an einen Schreiner herangekommen. (Sehr hilfreich dazu, die Chinesin, die extrem gut deutsch spricht!) Aber der macht hauptsaechlich neue Moebel, die wie alte aussehen, und moechte kein Metall verarbeiten, sondern die metallisch geplante Flaeche silberfarben anstreichen. Und statt moderner Scharniere moechte er mit Klavierband arbeiten ... och noe! Da muessen wir wohl noch ein bisschen weiter suchen. Kann doch nicht sein, dass hier keiner sowas macht, wie wir es gern haetten. Solche Moebel gibt es doch hier auch zu kaufen.

In der Zwischenzeit ist auch ein spektakulaerer Leuchter fuer unser Wohnzimmer bestellt, ich bin gespannt, wie der dann aussieht, und gestern haben wir Vorhaenge und Gardinen ausgesucht. Ganz unbekanntes Gefuehl, in Deutschland pflegten wir ja keine zu haben. Jetzt soll Heidi, die Maklerin, die uns rund ums Wohnen auch die ganze Zeit ueber betreut, noch einen Termin zum Ausmessen koordinieren ... hoffen wir mal, dass alles gut klappt. Damit sind die wichtigsten Stuecke fuers Wohnzimmer dann schon entschieden. Ich bin gespannt, ob mein Farbgefuehl bei den Gardinen auch diesmal nicht getrogen haben wird. Normalerweise treffe ich die Toene auch aus dem Gedaechtnis gut, diesmal blieb mir sowieso nichts anderes uebrig, denn leider ist ja das Farbmuster abhanden gekommen. Sie werden (hoffentlich!!) passend zum lila Sofa.

Aber um noch einmal zurueckzukommen auf die Einschraenkungen - die eine oder andere gibt es doch. So ist zum Beispiel der Zugang zur Wikipedia hier blockiert. Den Verdacht hatte ich schon eine Weile, da der Versuch immer zu einem Timeout gefuehrt hat. Ich habe jetzt bei fremden Bloggern aus Shanghai meinen Verdacht bestaetigt gesehen. Schade, damit steht eine sehr nuetzliche Informationsquelle nicht zur Verfuegung. Dasselbe gilt wohl fuer die Domain wordpress ...
So, zum Abschluss noch ein Bild von mir beim Bloggen.

Keine Kommentare: