Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 13. Januar 2007

Böse kalte Welt

Eigentlich ist es ja zur Zeit gar nicht so kalt, wie man der jeweils aktuellen Wettervorhersage entnehmen kann. Aber fuer mich reicht es zum Frieren, vor allem, wenn man irgendwo dem Wind ausgesetzt ist. Auf der Esplanade vor dem Oriental Pearl TV Tower ueberkommt einen dann auch gleich ein Heimatgefuehl - da ist es genau so scheusslich zugig wie auf der guten alten Domplatte! Und im Auto vermisse ich die Sitzheizung auch, auch wenn die Fahrt da ja meist so kurz ist, dass ich den warmen Mantel anbehalte ...

Andererseits will ich mich mal nicht zu viel beklagen, befinde ich mich doch in einem sehr gluecklichen Zustand: auch jetzt im Winter habe ich nachts im Bett immer warme Fuesse - las ich doch kuerzlich ein Zitat von Turgenjew des Inhalts, dass es kein Glueck gebe, das dieses uebertreffe.

Und nicht nur das! Im Buero gibt es High-Tech-Klobrillen (wahrscheinlich nennt man das im "Auslegeware"-Deutsch Toilettensitze, oder wie?). Die sind noch relativ neu - im letzten Sommer waren die noch nicht vorhanden. Die bieten nicht nur einen frischen Plastikhuellenueberzug auf Knopfdruck (oder, genauer gesagt und besser noch, beruehrungsfrei nach Kontakt mit einem Infrarotsensor), sondern auch eine Heizung. Bisher war die allerdings nie angeschaltet - erst jetzt seit zwei Tagen, ich weiss gar nicht warum. Ist mir fast zu warm, wenn man die Temperatur noch etwas erhoeht, taugt das vielleicht als Massnahme, die Verweildauer zu reduzieren ...?!!! :-)) Der heisse Stuhl, sozusagen!

Ausserdem kann man ueberall kaishui trinken, heisses Wasser. Das ist ja etwas, was Deutsche vermutlich meist scheusslich finden oder doch wenigstens stark gewoehnungsbeduerftig; ich muss aber sagen, das ist gar nicht uebel. Geht es mir doch in good old Germany oft so, dass ich weniger trinke als ich sollte, weil das Wasser so nass und kalt ist. Das Problem gibt es hier so nicht! Die Wasserspender geben schoenes heisses Wasser ganz ohne Umstaende!

Ebenfalls recht warm: die Kaemmerchen, in denen Massagen gemacht werden. Das muss natuerlich auch so sein, aber wenn man im Wintermantel von draussen da hereinkommt, faellt man im ersten Moment fast in Ohnmacht vor lauter Hitze! Das legt sich aber dann schnell, wenn man sich die Kleider vom Leib reisst und in den bereitgelegten Massageanzug schluepft. Chinesische Massagen sind naemlich "ohne Anfassen" - man hat diesen Anzug an (wie ein Schlafanzug mit Wickeljacke), und dann kommt noch ein grosses Tuch darueber. So auch heute.

Letzte Woche hatte mich shifu 103 hao 号 (Meister Nr. 103) massiert, diesmal 109 hao. Anders als im letzten Jahr teilen die das jetzt immer mit. No. 103 heute war echt gut! Ob ich mal versuchen soll, naechstes Mal zu fragen, ob er frei ist? Er hat natuerlich, wenig ueberraschend, auch diagnostiziert, dass mein Ruecken da bu hao 好 ist (ein anderes hao, mit drittem Ton statt viertem und ganz anderem Schriftzeichen). Nur das Geschaeftsmodell dieses Massageladens verstehe ich nicht: es gibt eine Chinese health care body massage fuer 98 RMB/60 min und eine Traditional Chinese body massage fuer 150 RMB/60 min. Letzte Woche hatte ich eine traditionelle, heute eine health care massage - und was soll ich sagen, ich kann da ueberhaupt keinen Unterschied feststellen! Unter diesen Umstaenden sehe ich natuerlich nicht ein, den hoeheren Preis zu bezahlen, was ja sonst durchaus denkbar waere ... Zur Zeit bekommt man auch Rabattgutscheine ueber 30 RMB, so dass ich fuer eine Stunde gruendliches Durchkneten heute nur 68 RMB bezahlt habe!

'tschuldigung, das ist jetzt wirklich ein bisschen lang geworden, ich muss auch ins Bett ... habe kalte Fuesse ...

Keine Kommentare: