... stellt wohl einen der wenig beachteten kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland (oder vielleicht einem weiteren, europaeischen Kulturkreis?) dar. Wie viele Leute kann man hier in der Oeffentlichkeit schlafen sehen! Wenn man das zum Thema eines Fotobandes machen wollte, koennte man das Einsammeln des Rohmaterials sicher in wenigen Tagen erledigen. Den liebenden, zahlenden und vor allem schlafenden jungen Mann, der seine "Gefaehrtin" ins Nagelstudio begleitete, habe ich ja schon in diesem Post verewigt. Und das war keinesfalls ein Penner (obwohl er ja pennte, das waere vermutlich auch noch ein interessantes Thema fuer eine kleine sozio-linguistische Studie)! Aber auch Fahrer, Bauarbeiter und Angehoerige unbestimmbarer Berufsgruppen nutzen eine freie Zeit gern mal fuer ein Schlaefchen - und wenn sie sich eben an einem oeffentlichen Ort aufhalten, stoert das auch nicht. Wie schwer tun sich hingegen Langnasen dabei! Ich muss mich auch explizit einschliessen. Mittlerweile habe ich ja meinen Frieden damit gemacht, in Fliegern zu schlafen, aber ich kann mich noch erinnern, dass mir das anfangs ein bisschen schwer fiel, und nicht bloss, weil es da noch die alten, weniger bequemen Business-Sitze gab.
Offensichtlich haben Deutsche auch bei diesem Thema einen allzu sachlichen Tunnelblick, wie ein Blick auf schlaf.de zeigt - von kulturhistorischen und interkulturellen Betrachtungen keine Spur, ts, ts, ts! Aber jetzt muss ich auch ins Bett, gaehn ...
P.S. Dieses ist ein wenig, aber nicht voellig unbeachtetes Thema. Ich habe hier ein schoenes Bild gefunden (etwa bis zur Mitte der Seite herunterblaettern), das - wo auch sonst! - natuerlich in China aufgenommen wurde.
Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen