Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 25. August 2007

Abflug!

So. Jetzt ist es also gleich soweit. Wir haben unsere Tropen- und Fotoausruestung sowie das normale Reisegepaeck in einem Koffer, zwei Trolleys, dem grossen Fotorucksack und meinem kleinen "Handtaschenrucksack" verstaut und hoffen, an moeglichst alles gedacht zu haben. Angeblich gibt es in Malaysia ja auch noch Geschaefte, in denen man ggf. Vergessenes nachkaufen kann ...

In weniger als einer halben Stunde wird uns Ding Shifu abholen und zum Maglev-Bahnhof bringen. Irgendwie ist das trotz des zusaetzlichen "Umsteigens" angenehmer, als sich mit dem Auto bis zum Flughafen bringen zu lassen. Interessanterweise mag ich dafuer lieber am Flughafen abgeholt werden. Das war gestern auch Ding Shifus groesste Sorge, gleich zu erfahren, wann wir denn wiederkaemen. Da muss er dann nochmal frueh aufstehen (wir landen um 7 Uhr morgens) - aber dafuer kann er ja jetzt drei Wochen ausschlafen.

Dann hoffen wir mal, dass alles gut geht, wir die Reise gesund und munter und "abgefuellt" mit vielen neuen Bildern und Eindruecken ueberstehen.

Selamat datang! (Das heisst in der Landessprache bahasa malaysia Willkommen!)

Keine Kommentare: