Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 15. August 2007

"I go digital"

Na sowas! Hinter diesem seltsamen Kauderwelsch, das ja offenbar international gebraeuchlich ist, aber auch auf Englisch keinen richtigen Satz darstellt, verbirgt sich die Aussage, dass ich jetzt sowohl eine Digitalkamera als auch einen mp3-Spieler, der allgemein als player bekannt ist, habe. Wow! Ich koennte jetzt also nicht nur meine eigenen Fotos ohne schwierige Zwischenschritte wie bei denen aus Kuala Lumpur hier zur Ansicht stellen, sondern statt des geschriebenen Wortes mich zukuenftig in einem Audioblog "verwirklichen". Aber keine Angst, das lass' ich mal lieber. Statt dessen beschaeftige ich mich mit bislang ungekannten Taetigkeiten wie dem Installieren von Konvertierungssoftware und dem Rippen meiner CDs. Dazu braucht man erst einen grabber und dann einen encoder ... Vor zwei Wochen kannte ich diese ganzen Woerter noch gar nicht, also habe ich wieder was Neues gelernt, das ist ja nun immer gut. Das Ganze bedeutet auch gar nichts anderes, als dass ich meine Audio-CDs (oder Teile davon) in mp3-Dateien umwandele, die auf dem mp3-Spieler abgespielt werden koennen. Und dann kann ich demnaechst grosse Teile "meiner Musik" in einer ganz kleinen "Kiste" (ca. 8x5x1 cm) mit mir herumtragen und mit Hilfe von "Ohrstoepseln" sogar hoeren. Jaja, "I needed to feel younger", wie mal eine amerikanische Kollegin sagte, als sie sich im Alter von ca. 35 Jahren einen Delphin oberhalb des Fussknoechels hatte taetowieren lassen ... Zum Glueck ist so ein mp3-Spielzeug weniger intrusiv. ;-))

Und eine weitere neue Taetigkeit habe ich noch fuer mich entdeckt: die Suche nach interessanten Podcasts. Das sind kleine "Hoerstuecke", die man z. T. auch nicht einfach nur herunterladen, sondern abonnieren kann, so dass man immer mit "Frischem" versorgt wird. Dazu habe ich auch einen podcatcher namens Juice installiert ... gar nicht so uebel, der funktioniert sehr komfortabel. Im Moment erforsche ich so Dinge wie den (englischsprachigen) Minuten-Podcast von National Geographic oder die taeglichen Asien-Nachrichten der Deutschen Welle. Spannend!

Keine Kommentare: