Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 15. November 2007

Kalt hier!

Nun sind wir ja schon seit letztem Samstag in Deutschland, und es ist vor allem - brrrr! - kalt. Waehrend wir mit Pullover und Fellmaentelchen ueber dem Arm auf dem Weg zum Flughafen in Pudong schon ins Schwitzen gerieten, waren wir spaetestens ab der Ankunft am Flughafen Muenster-Osnabrueck froh, beides zu haben - frieren tut's uns trotzdem. Dabei herrschen noch die (kleinen) positiven Grade vor.

Und nicht nur kalt ist es, sondern auch dunkel - viel dunkler als in Shanghai, jedenfalls nachts. Hier gibt es (wenig ueberraschend) deutlich weniger Restlicht. Tagsueber ist es dafuer meist sonnig, und mit blauem Himmel und buntem Herbstlaub sieht es gar nicht schlecht aus - auf jeden Fall viel besser als das erwartete Novembergrau.

Ansonsten ist im Wesentlichen alles beim Alten. Die Veraenderungen scheinen hierzulande doch langsamer vonstatten zu gehen als in Shanghai. Die oertlichen Geschaefte sind auch fast alle noch da, in mehr oder weniger (un)veraenderter Form. Im Buchgeschaeft habe ich beim Stoebern das Buch "Shanghai - Mondkuchen und Pflaumenregen" gefunden - die Buchhaendlerin hat die Reihe ausdruecklich empfohlen. Verfasser sind Qiu Xiaolong, der Krimiautor aus Shanghai (s.a. ... Tee mit 'Gepaeck'), und seine deutsche Uebersetzerin. Nach Lektuere des ersten Kapitels sieht es so aus, als koenne ich es weiterempfehlen - vermutlich ist es aber fuer diejenigen am interessantesten, die die darin beschriebenen Gaststaetten auch mal ausprobieren koennen. Ich hab's mir jedenfalls schon fest vorgenommen und berichte weiter.

Keine Kommentare: