Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 17. November 2007

Der Rohstoffpreis schlaegt voll zu

Neulich war mein "antikes" Granatkettchen gerissen, das, was ich mir irgendwann im Teen-Alter gekauft hatte (von dem Geld, das ich zur Konfirmation geschenkt bekam, weiss meine Mutter). Weil Ketten zu loeten oft Aerger macht, weil die Goldschmiede nicht ordentlich arbeiten und manchmal einfach den dicken Loetkolben auf ein zartes Kettchen halten, und weil ich es auch lieber 1-2 cm laenger haette (kein Wunder, wenn man "auf" der Arbeit oefter mal einen dicken Hals hat), bin ich auf die schlaue Idee gekommen, die beiden Kettenhaelften gegen neue tauschen zu lassen. Nun verkauft die hiesige Goldschmiedin keine Artikel aus 333er Gold, was ich nachvollziehen kann - aber mit den aktuellen Goldpreisen sollte der Kettentausch 290 Euro kosten, Moff! (s. Titel), und ich bin fest ueberzeugt, dass seinerzeit die ganze Kette nicht diesen Betrag in DM gekostet hat. Da habe ich ja doch geschluckt ... Das war wahrscheinlich der tiefenpsychologische Grund dafuer, dass ich beinahe vergessen haette, mein gutes Stueck wieder abzuholen. Aber vermutlich war die Goldschmiedin in Sorge, kein Geld zu bekommen, weshalb sie extra gestern Abend noch anrief ... So habe ich es gleich heute morgen abgeholt. Die gute Nachricht war, dass es statt der avisierten 290 "nur" 255 Euro kostete. Ja dann!

P.S.: Wie gut, wenn man bloggen kann - das hilft bei der Bewaeltigung von allerlei Begebenheiten des Alltags und spart professionelle Beratungsarbeit. ;-))) Vielen Dank fuer die Geduld, bis hierher gelesen zu haben!

Keine Kommentare: