Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 26. November 2007

Einer von vielen ehrlichen Taxifahrern in Shanghai

Am Samstag waren wir abends auswaerts essen und mussten mit dem Taxi zurueckfahren. Dieses kleine Erlebnis nehme ich jetzt zum Anlass, mal ein Loblied auf die vielen ehrlichen Taxifahrer hier in Shanghai zu singen. (Keine Angst, ich singe nur im uebertragenen Sing, aeh, Sinn!) Hier ist es naemlich nicht so wie in KL (siehe dort). Zwar habe ich schon mal vereinzelt Geschichten von betruegerischen Taxifahrern gehoert, aber meine eigenen Erfahrungen sind durchweg gut.

In diesem Fall hatten wir einen erwischt, der die Mitteilung des Ziels ganz ohne Rueckfrage entgegennahm - das war schon mal ungewoehnlich. Bald merkten wir, warum - er hatte sowieso keine Ahnung, wozu also nachfragen? Aber das Beste: er brauchte eigentlich keine Ahnung, weil er ein Navigationssystem hatte (das war allerdings das erste Mal, dass ich eins in einem Taxi gesehen habe). Aber offenbar wusste er es nicht zu gebrauchen, wirkte ganz aufgeloest, war staendig in einer Besprechung mit sich und ist erst einmal ein paarmal fast um den Block gefahren. Man sah ihm virtuellen Schweiss in Stroemen herunterlaufen - ich habe schon vor mich hinfantasiert, dass er seinen Schwager beim Taxifahren vertritt, oder so ... der hatte wirklich Null Ahnung.

Als das Taxameter schon 18 RMB anzeigte, hatte er einigermassen auf den rechten Weg zurueckgefunden. Daraufhin stoppte er das Taxameter, nahm den entsprechenden Beleg an sich und startete es neu, um uns am Ende eine Rechnung ueber 20 RMB zu praesentieren. Das ist ja wohl sehr in Ordnung! Immerhin hatte er da tatsaechlich schon ein Stueck Wegs fuer uns zurueckgelegt. Das finde ich wirklich prima, wir haben uns daher das Leid mit ihm geteilt. :-)

Keine Kommentare: