Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 1. November 2007

Allerheiligen

War das suess, letzte Woche! Unsere Sekretaerin hatte wegen eines Termins angefragt und ich sie an meinen Kalender verwiesen. Irgendwann kam sie. Ich haette den Donnerstag fuer Allerheiligen geblockt, ob das den ganzen Tag dauern wuerde? Ich war ja drauf und dran zu sagen, jawohl, 24 Stunden, und am naechsten Tag sei dann Allerseelen - aber sagte dann doch nein, nein, das sei nicht geblockt, das sei nur ein "Merker" fuer einen Feiertag bei den deutschen Kollegen. Bestimmt haette sie den Scherz nicht verstanden. Aber ob ich denn dann trotzdem Termine annehmen wuerde?

Vielleicht haette ich lieber nein sagen sollen - ich hatte heute nicht Allerheiligen, sondern Allerhastigen - so fuehlte es sich jedenfalls an. Bin nur von einer Besprechung in die naechste gehastet, zu fast allen zu spaet gekommen, habe mittags nebenbei ein Butterbrot gegessen, waehrend ich die Telefon- und Webkonferenz startete, und musste eben wieder ueberhastet aufbrechen, um rechtzeitig beim Chinesischunterricht zu sein. Und dabei habe ich noch fast keine Vorbereitungen fuer Konferenz und Workshop naechste Woche getroffen, au weia. Jammer, heul! (Deutscher Anfall ... ;-)) )

Keine Kommentare: