Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 29. November 2007

Shanghaier Sehens- und Hoerenswuerdigkeiten

In Shanghai gibt es tolle Sehenswuerdigkeiten. Wir zaehlten heute auch wieder einmal dazu. Wir waren am Mittag mal wieder beim Japaner gegenueber vom JinMao essen, vernuenftige Sushi - die, die wir als kleine Staerkung vor dem Kino vom Sushi-Fliessband in der Super Brand Mall gekostet hatten, waren schlechter denn je, und dafuer echt viel zu teuer. Der Reis zu warm und zu wenig gesaeuert (oder dieser Eindruck beruhte auch auf der Temperatur), die Lachs-Sushi dafuer offenbar aus dem Kuehlschrank, die experimentellen Gewuerz-Lachs-Sushi einfach nur irgendwie geschmacklos, Wasabi nur nach langem Nachfragen ... nae, nae, das war nichts. Die Auswahl der Sorten auf dem Band war auch schlecht, den Lachs gab's nur auf Anfrage. Und handgeformt sind die Nigiri Sushi da ja nie. Von wegen "Der Reis wird hierbei mit der Hand zu einer kleinen, zwei Finger breiten Rolle gedrückt und mit Fisch, Meeresfrüchten oder Omelette belegt." Mir kommt es so vor, als wuerde die Qualitaet in diesem Laden wirklich jedesmal schlechter. Da lob' ich mir doch das Itoya (eben der Laden gegenueber vom JinMao).

Sei's drum. Als wir uns jedenfalls auf den Rueckweg machten, wurden wir von einigen mittelalten Chinesen mit unverhohlener Neugier betrachtet. Die konnten den Blick gar nicht wieder abwenden - vielleicht haetten wir ihnen aktiv anbieten sollen, ein Foto von uns zu machen? ;-))

Und Ding Shifu hat einen neuen Klingelton. Der sagt in mildem Rap-Rhythmus "I'm in your lower left pocket". Na, wenn das mal immer stimmt ...

Keine Kommentare: