Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 16. November 2007

Ofenlob

Nein, bitte nicht loeschen, das Feuerchen! Oder auch nur ausgehen lassen ... Wo es doch hier so kalt ist, bin ich ja froh ueber Rollkragenpullover, warme Plueschnachthemden, kuschelige Biberbettwaesche und natuerlich das Feuerchen im Ofen. Da scheinen im Vergleich die ca. 15 °C in Shanghai ja noch fast sommerlich - angeblich laufen bei solchen Temperaturen Islaender ja auch im T-Shirt herum ... ich natuerlich nicht, und die Chinesen wohl auch nicht. Wir muessen bestimmt die Heizung anwerfen, wenn wir wiederkommen. Die 5-Tage-Vorhersage behauptet, ab naechster Woche wuerden wir dort auch Nachttemperaturen im einstelligen Bereich zu spueren bekommen, waehrend es tagsueber noch bei den erwaehnten Teen-Temperaturen bleiben soll. Dann werde ich wohl auch die zweite Haelfte der so genannten Duo-Bettdecke wieder in Betrieb nehmen. Und mich freuen, dass wir unsere schoene warme Wolldecke, die ihren Platz auf dem Sofa hat, diesen Winter nicht vermissen muessen wie zuletzt im Ascott. Mit Heizung und Decke werde ich dann trotz grossen Ofenlobes einen Ofen oder Kamin nicht vermissen - finde ich auch irgendwie fuer eine Hochhaus-Etagenwohnung unpassend.

Keine Kommentare: