Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 2. November 2007

Neue Geschaeftsideen

Super! Steht doch heute in der Zeitung auf der ersten Seite eine grosse Geschichte mit noch groesserem Bild ueber den landesweit ersten Wollhandkrabbenwettbewerb. Dinge, die die Welt nicht braucht! Aber stutz?! Wieso heissen die eigentlich Wollhandkrabben, das sind doch Krebse, dachte ich? Ach so, aha, Krabben sind Kurzschwanzkrebse - ja dann.

Jedenfalls heisst es in dem besagten Artikel, dass Experten (wodurch qualifiziert man sich als Krebsexperte, wenn es nicht um Onkologie geht?) von jedem Krebs Gewicht, Groesse, Farbe und "physikalische Besonderheiten" am Ruecken bewertet haben. Und jetzt kommt's: Die Ergebnisse wurden in einen Computer eingegeben, auf dem eine professionelle Krebsqualitaetsbewertungssoftware installiert war, die die Universitaet entwickelt hat, steht da. Buohahaha!

Aber vielleicht sollte ich, statt mich lustig zu machen, das lieber als eine ueberaus kreative Idee betrachten - immer her mit den Innovationen. Ich fuerchte nur, mir fehlt hier ein wenig Inspiration. Vielleicht eine Schiffsverkehrszaehlsoftware? Ich habe heute zum Mittagessen naemlich schoen am Fluss in der Sonne gesessen - mein (dienstlicher) Gast hatte Appetit auf ein Schnitzel, was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber egal - jedenfalls wollte er aus diesem Grund gern ins Paulaner gehen. Es war ziemlich blau und auch nicht zu kalt, trotz frischer Luft, so dass wir gar nicht in unseren Besprechungsraum zurueckgehen wollten.

Oder einen Servierroboter? Als naemlich ein Maedel mit einem Tablett kam, auf dem unsere Getraenke standen, wartete und wartete sie neben unserem Tisch, aber kein Kollege wollte kommen und ihr beim Servieren helfen. Hier braucht's naemlich zum Servieren immer zwei: Eine/n, der/die das Tablett haelt, und eine/n, der/die die Sachen auf den Tisch stellt. Am Ende musste sie ganz verzweifelt selber servieren, huch! "'s gungte nich'!" Das haben die hier wirklich nicht drauf. Ganz am Ende kam doch noch ein Kollege, aber da war es ja nun schon zu spaet.

P.S. zu gestern: vielleicht waere ja statt "Allerhastigen" "Allereiligen" noch naeherliegend gewesen?!

Keine Kommentare: