Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 30. November 2007

Die Kuerbisse und Gespenster sind weg!

Von drauss' durch die Lobby komm' ich her.
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.
Von daneben haengenden Christbaumspitzen
sah ich bunten Krimskrams blitzen.
Und nicht nur hier im Eingangstor
schaut die Weihnachtsdeko jetzt maechtig hervor:
Wie ich so strolch' durch die Super Brand Mall
haeng'n Styroporschneefahnen an den Bruestungen all.
"Huanying gonglin" ruft's von ueberall her -
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Der Santaklaus grinst von den Fenstern herein
"Merry Christmas" steht da, in gross oder klein.
Spruehschnee klebt an den Fensterscheiben,
so wird es wohl mindestens 6 Wochen bleiben.
Und riesige "Tann'" wachsen ploetzlich empor:
Pyramiden aus Plastikgruen, ich bin ganz Ohr -
so schnell wie die wachsen muesst' man's hoeren koennen,
doch die Stadt ist zu laut, sie will mir's nicht goennen.
Statt Pyramiden sind oefters auch Kegel dabei,
stets Plastik, stets gruen, mit Dekorallerlei.
Nun sprecht, wie ich's hier innen find:
Sind's gute Kind? Sind's boese Kind?

P.S. Mein Schwager macht auch Gedichte. Wie war das noch? "Ich muss die Nase meiner Ollen/ an jeder Grenze neu verzollen." Hahahahaha!

P.P.S. Und ab morgen gibt's den Blog-o-ventskalender!

Keine Kommentare: