Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 19. November 2007

Mineralkitt

Gar nicht so bloed, von einem kleineren Flughafen zu fliegen, da sind die Schlangen beim Einchecken und bei der Sicherheitskontrolle nicht so lang. Ich waere ja beinahe bei letzterer im Boden versunken - hat Burkhard doch seinen Mineralkitt im Handgepaeck! Der sieht natuerlich extrem verdaechtig aus, genau so, wie ich mir Plastiksprengstoff vorstelle ... aber der Sicherheitsmensch hat nach ausfuehrlicher Betrachtung mit ziemlich skeptischem Gesicht nicht verlangt, den Kleber zurueckzulassen. Und in Muenchen brauchten wir (insofern zum Glueck) komischerweise nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Andererseits gibt's im Sicherheitsbereich leider keinen Briefkasten mehr, so dass ich Schwierigkeiten hatte, einen Brief noch loszuwerden. Ich hoffe, dass die Verkaeuferin aus dem "Travel Value"-Laden, die ich gebeten habe, meinen Brief in die Post zu geben, das auch tut ...

Der Flug nach Shanghai war ganz in Ordnung, "nur" 10 Stunden, allerdings ziemlich kalt - trotz zwei Decken habe ich gefroestelt und natuerlich nicht besonders gut geschlafen. Unterwegs hatten wir eine tolle Aussicht auf das naechtliche Moskau (nur leider ist das Bild nicht ganz scharf geworden, aber fuer einen Eindruck reicht es wohl). Ding Shifu war puenktlich zur Stelle und wir waren so puenktlich um fuenf Uhr nachmittags zu Hause. Die Heizung haben wir schon mal angeworfen, es war in der Wohnung recht kuehl (ist aber mittlerweile akzeptabel warm). Draussen ist es nicht so eisig wie in Deutschland, aber natuerlich auch nicht mehr sommerlich - mal sehen, wie sich das Wetter weiter entwickelt.

Keine Kommentare: