Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Pudong Airport mal wieder

Wow, sonntagmorgens abfliegen geht ja sooo schnell … bestimmt war es schon 6:05 Uhr, als wir zu Hause losgefahren sind, Ding Shifu und ich. Morgenstund' hat zwar angeblich Gold im Mund, aber es ist grau und es regnet, und der Maglev faehrt um diese Uhrzeit auch noch nicht. Trotzdem bin ich um 6:53 Uhr schon meinen Koffer los, und das, obwohl ich das lange Terminalgebaeude fast ganz durchwandern musste: der Japan Airlines Check-In ist natuerlich der allerletzte. Aber selbst am Economy-Schalter brauche ich ueberhaupt nicht zu warten, und um 7:02 Uhr habe ich die Pass- und Sicherheitskontrolle schon hinter mir. Und muss das lange Terminalgebaeude erneut halb durchwandern, denn die Sicherheitskontrolle ist in der Mitte gelegen und "mein" Flugsteig ist natuerlich … der allerletzte, man ahnt es schon.

Die Laeden haben zu 90% Schilder, dass sie von 7:00 bis 23:00 Uhr geoeffnet haetten - und sind verriegelt und verrammelt, und es ist niemand da, der Anstalten macht, sie zu oeffnen. - Am Ausgang gibt es zur Unterhaltung der Wartenden mindestens zwei Fernseher, das Problem ist nur, dass beide auch mit Ton laufen, das ist etwas nervig. Dafuer gibt es an mehreren Stellen je vier Steckdosen, an denen man Laptop und/oder Handy laden kann. Das ist doch mal ein prima Service - jetzt fehlt zu meinem Glueck nur noch ein oeffentliches Drahtlosnetzwerk, schade, das scheint noch nicht da zu sein. Denn der Flug nach Japan ist so kurz, dass ich Economy fliege und also nicht in der Lounge herumhaengen kann, wo es natuerlich ein Netzwerk gibt.

Wie gut uebrigens, dass ich der Anweisung auf dem elektronischen Ticket nicht geglaubt habe. Da stand immer noch, dass man drei Stunden vor Abflug da sein solle. Nachfragen ergab aber, dass zwei Stunden jetzt wieder ausreichen. Na bitte!

Super! Quellen doch gerade aus einem der Fernseher deutsche Worte an mein Ohr - ich gucke genauer hin: eine Kinoreklame fuer die Herbig-Version von Hui Buh, mit Text von Hans Clarin von einer meiner Kinderplatten ...! Das wird ein schoener Mist sein, so wie die Vorschau aussieht.

Keine Kommentare: