Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Caprices du temps - Wetterlaunen

Heute Morgen war es etwas grau, und ploetzlich heute Mittag richtig schoen! Die Sonne schien, der Himmel war sogar ein bisschen blau, und das Lueftchen so schoen lau, dass wir entgegen unseren sonstigen Gepflogenheiten bei element fresh zu speisen entschieden haben. Das ist ein gar nicht mal sooo tolles Restaurant, das zum Ausgleich eine tolle website hat sowie fuer Langnasen "design-tes" Futter und eben eine schoene Terrasse. Schoen, aber schon nicht mehr ganz sicher, scheint mir: an zwei Stellen sind die Bodenplanken schon durchgebrochen und die entsprechenden Loecher einfach durch das Daraufstellen von Stuehlen gesichert ...

Anschliessend - das Wetter war einfach zu gut - sind wir noch einen Kaffee trinken gegangen. Bei dem Wetter hatte ich gar keine Lust, ins Buero zurueckzukehren, aber was half's. Und die Quittung: als ich heute Abend nach Hause fuhr, regnete es! Vor dem Citigroup Tower standen einige Leute und warteten auf ein Taxi, darunter auch zwei deutsche Jungmanager (wuerde ich tippen). Da Taxis bekanntlich bei Regen nicht zu bekommen sind, hatte sich in diesen beiden Herren schon ein gewisses Frustpotential aufgestaut. Als ein Taxi kam und eine Gruppe von Chinesen erst einmal lang und breit mit dem Fahrer zu diskutieren anfing, murmelten sie schon unfreundliche Dinge. Ich weiss, es ist kein schoener Zug von mir, aber in dem Moment habe ich es wirklich genossen, als Ding Shifu vorgefahren kam und ich einfach nur einzusteigen brauchte ...

Keine Kommentare: