Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 15. September 2008

Mittherbstfest

... war gestern. Und weil die Chinesen einen Sinn fuer ausgleichende Gerechtigkeit haben (oder was?! ;-)) ), "ist Montag Wochenende", wie sie es nennen. Denn das geht ja nicht, dass der Feiertag auf einen ohnehin freien Tag faellt, ohne Ausgleich! Nach Graeberfegefest und Drachenbootfest beschert nun das Mittherbstfest den dritten arbeitsfreien Tag statt der "Golden Week" um den ersten Mai herum, nochmal ausgleichende Gerechtigkeit. Mir gefallen die einzelnen Tage ganz gut, viel besser als so eine Festwoche!

Das Mittherbstfest heisst auch Mondfest und findet am Tag des achten Vollmonds statt. Die oder eine zugehoerige Legende, ach wie bittersuess!, kann man hier nachlesen. Nicht bittersuess, sondern eher salzigsuess, sind die Mondkuchen angeblich, oder auch nur suess. Dieses Jahr haben wir keine verzehrt (ich gehe mal davon aus, dass heute keine auf uns herunterregnen werden); letztes Jahr (wie die Zeit vergeht!) haben wir in Malaysia im Zheng He-Museum davon gegessen. Aber im Jialefu (Carrefour) gab es Mondkuchen tonnenweise. (Yuebing, mooncake, also Mohnkacke, wie ich verhohnepipelnd zu lesen pflege.) In Geschenkverpackungen und auch lose, mit den typischen Dekors obendrauf. Aber die richtig schicken Verpackungen gibt's natuerlich nicht im Jialefu, da geht man statt dessen zu irgendwelchen edelen Restaurants oder sonstigen speziellen Lieferanten, bei denen man schon vor ein bis zwei Monaten Mohnkacke in noblen Schatzkisten fuer teures Geld ordern konnte. Samt "early bird"-Rabatt. Dann zwei Kuechlein nur 30 Euro, so ungefaehr war wohl die Preislage ... ich hab's eigentlich schon wieder verdraengt.

Ich gerate allerdings ueber die Bezeichnung "Mittherbst-" etwas ins Gruebeln - nach unserem Kalender hat der Herbst ja noch nicht einmal begonnen, statt dessen haben wir Spaetsommer. Und hier soll schon die Mitte des Herbstes da sein? O je - es wird allerdings auch schon wieder um kurz nach sechs dunkel. Den Temperaturen nach zu urteilen ist das Wetter aber noch nicht dieser Ansicht, denn es ist immer noch bzw. schon wieder recht warm und vor allem ziemlich feucht. Als ich Samstagnacht aus dem Flugzeug stieg, dachte ich ja schon, mir bleibt der Atem weg - ich hab' doch keine Kiemen zum Wasseratmen!

Keine Kommentare: