Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 4. September 2008

Bangkok Bulletin

Wetter durchwachsen, Verkehrslage normaler Wahnsinn, Koenig wohlauf, politische Lage chronisch instabil, akute Situation nicht speziell kritisch, Essen lecker, Hotel gut - ungefaehr so muss wohl der Lagebericht lauten.

Genau betrachtet kann ich ueber die Lage gar nicht viel sagen, vor allem nicht ueber die politische, weil ich gar nichts mitbekommen habe. Ein bisschen witzig war hier heute meine Fruehstueckserfahrung. Im Erdgeschoss gibt's Fruehstuecksbuffet, im 1. OG in einem Restaurant namens Glow "die gesunde Alternative". Klingt doch gut - ich komme heute Morgen dahin und pralle vor soviel Leere fast zurueck: drei weissgekleidete Angestellte und null Gaeste! Das à la carte-Fruehstueck umfasst je ein kaltes und warmes Gericht und Getraenk. "Kaltes Getraenk" steht hier fuer eine der zahlreichen Saftkreationen aus Obst und Gemuese. (Ach, beim Schreiben faellt's mir wie Schuppen von den Augen: die potentiellen Kunden haben vermutlich gehoert, es handele sich um einen Saftladen, was ja auch stimmt, wenn man sich die grosse, appetitlich klingende Auswahl ansieht!) Ich nehme tropischen Fruchtsalat mit Joghurt, Eiklar-Omelette mit Pilzen, Spinat und gegrillten Tomaten, "Mumbai Mango" und Maulbeerblatttee. "Dotter muessen draussen bleiben" ist zwar eine Omelette-Maxime, die sich mir nicht erschliesst, aber die Pilze und Tomaten gleichen das mit intensivem Aroma aus. Als ich fast fertig bin, kommen nacheinander noch zwei "Fruehsportler" aus dem Trainingsraum nebenan, aber zum Fruehstuecken ist kein Mensch/kein Schwein erschienen. Ausser mir. Schade eigentlich, denn dann wird das Angebot sicher bald wieder abgeschafft …

Heute Abend war ich in einem Restaurant in der Naehe des Hotels zum Essen eingeladen. Natuerlich haben die Kollegen Tom Yam-Suppe bestellt. Und Gemuese, Huhn, Fisch und zwei Vorspeisen. Zum Nachtisch frische Mango mit Klebreis und Kokoseis, mjam! Alles lecker (nicht nur das Dessert) und uebrigens gar nicht scharf. So weit, so gut.

Keine Kommentare: