Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 10. Juni 2007

Windrose

Heute war wieder einmal fauler Sonntag angesagt. Anders als gestern, wo es am Nachmittag ein bisschen blaute, war es zwar nicht dunkelgrau, aber doch hellgrau. Also kann ich mich heute auf die Aufloesung des kleinen interkulturellen Raetsels beschraenken. Natuerlich gibt es hier auch Norden, Sueden, Westen und Osten, auch wenn die nicht so heissen, sondern bei3, nan2, xi1 und dong1. Aber waehrend unsere Hauptachse Nord/Sued zu sein scheint, ist es hier Ost/West. Das sieht man an den Zwischenrichtungen, die nicht etwa beidong oder nanxi heissen, sondern dongbei und xinan respektive. Und ganz generell sind die Himmelsrichtungen hier im taeglichen Leben irgendwie praesenter, kommen sie doch in sehr vielen Namen vor. Wie z.B. in Xi'an = westlicher Frieden oder auch, den meisten bekannt, Beijing = noerdliche Hauptstadt. Auch Nanjing gibt es - und sogar Dongjing, wobei letzteres keineswegs in China liegt. Dabei handelt es sich vielmehr um Tokyo. Aber nicht nur in Namen sind die Himmelsrichtungen allgegenwaertig, noch mehr sind sind sie es auf den Strassenschildern, auf denen jeweils Osten und Westen bzw. Norden und Sueden bezeichnet sind. Und die laengeren Strassen teilen sich, aber das erwaehnte ich wohl schon einmal, in den explizit so bezeichneten West-, Mitte- und Ostabschnitt bzw. Nord-, Mitte- und Suedabschnitt. Ja, so ist das.

Keine Kommentare: