Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 14. Juni 2007

梅雨 - mei2yu3

Heute bin ich mit einem Uebermorgen-Ex-Kollegen (will sagen: morgen ist sein letzter Arbeitstag hier) zum Mittagessen gegangen. Man muss schon fast "geschwommen" sagen, das Wetter war ja scheusslich heute! Furchtbar grau, so dass einem die (Wolken-)Decke auf den Kopf zu fallen drohte, und eben nass. Nach dem kurzen Weg zur Super Brand Mall und zurueck hatte ich nachhaltig nasse Schuhe und Fuesse, so dass mir sogar ein bisschen froestelig war am Nachmittag. Hoffentlich habe ich mir keine Erkaeltung gefangen ...

Jedenfalls brachte mir der o.g. Kollege ein neues Wort bei, mei2yu3 (sprich etwa me-i üh, mit langem ü). Das sei diese Regenperiode, die hier den Fruehling beendet. Sie dauere etwa 10 bis 14 Tage, und danach sei mit Sommerhitze zu rechnen. O je, so ein Wetter zwei Wochen lang? Zu Hilfe, ich krieg' Depressionen! Burkhard berichtete auch, dass bei diesem Wetter kein Schwein freiwillig vor die Tuer ginge und er deshalb trotz urspruenglich anderslautender Plaene doch lieber zu Hause geblieben sei. Der Regen war wirklich ziemlich heftig, und da das Wasser auch nicht ueberall so schnell ablaeuft, wuerden wirklich wohl nur Gummistiefel und ein langer Regenmantel helfen. Hoch lebe Friesland!

Meine Nachforschungen haben jedenfalls ergeben, dass die besagte Regenperiode unter dem Namen Tsuyu bekannt ist (mir aber bisher nicht), vor allem aus Japan. Das (sowohl in der chinesischen wie auch in der japanischen Form) heisst woertlich Pflaumenregen, aber keine Sorge, es regnet nur gewoehnliche Wassertropfen. Wer wissen will, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, kann das hier nachlesen.

Keine Kommentare: