Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 7. Juni 2007

Fahr'n, fahr'n, fahr'n mit der Schwebebahn

Ui, heute Morgen mussten wir aber frueh aufstehen, damit Ding Shifu unsere Gaeste um sieben Uhr morgens zum Longyang-Bahnhof bringen konnte. Wir sind mitgefahren, ich bis zum Bahnhof, Burkhard bis zum Flughafen (der wollte ja bloss mal Maglev fahren ... ;-)) ). Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde fleissig Taijiquan geuebt, obwohl doch laengst sieben Uhr vorbei war, als wir dort ankamen, und ich verstanden habe, dass man das am besten um sechs Uhr morgens praktiziert ... Auf der Century Avenue waren andere Gruppen dann noch um kurz vor Acht beim Training.

Zum Flughafen ging es mit 301 km/h, zurueck mit 430 km/h, habe ich mir sagen lassen. Da war es dann offenbar schon neun Uhr durch. Nach gruendlichem Kofferfilzen hoffen wir dann also mal, dass die Heimreise gut geklappt hat. So langsam duerfte sie sich jetzt ihrem Ende entgegenneigen, dann haben die beiden auch sicher genug davon.

Ich war auf diese Weise schon um kurz nach acht Uhr im Buero und damit auf 'meiner' Seite definitiv die Erste. Am Abend hatten wir wieder Chinesisch, und es war wie immer ganz lustig. Da habe ich auch gelernt, dass der Maglev eine "U-Bahn" ist, jedenfalls heisst der besagte Bahnhof U-Bahnhof und nicht Eisenbahnhof. Ja dann ...

Keine Kommentare: