Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 27. Juni 2007

Manche moegen's heiss

... und die sind jetzt hier ganz richtig. Ich weiss nicht, ob es mit dem Pflaumenregen nun schon vorbei ist, aber die Temperaturen sind jetzt meist in den 30ern. Und es ist mehr oder weniger feucht. Heute mittag zum Beispiel war es bei graublauem Himmel sehr hell, ein bisschen windig und einfach heiss - irgendwie wie vor dem geoeffneten Heissluftbackofen. Aber vergleichsweise angenehm, weil wegen des Windes die Feuchtigkeit nicht so ins Gewicht fiel. Wir haben daher unsere Spar-Allueren aufgegeben und lassen die Klimaanlage ein bisschen laufen. Keine Sorge - bei uns steht sie auf 28 °C, schliesslich wollen wir nicht im Kuehlschrank wohnen. Aber speziell zum Schlafen ist das doch deutlich angenehmer.

Apropos Schlafen - ich habe neulich gar nicht berichtet, dass es auf den grossen Saison-Angebotsflaechen im JiaLeFu jetzt Bambusmatten und -kissen in allen Groessen, Formen, Farben gibt. Es scheint hier ueblich zu sein, solche Bambusmatten im Sommer aufs Bett zu legen und dann darauf zu schlafen. Interessant. Ich bleibe aber doch lieber bei meinem gewohnten Bettzeug. Sonst haette ich ja morgens lauter Bambusmattenabdruecke ueberall! Und ausserdem kann ich ohne Decke gar nicht richtig schlafen - das scheint wohl "ein kultureller Unterschied" zu sein. ;-))

Keine Kommentare: