Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 28. Juni 2007

Goetterdaemmerung

Also, sowas habe ich ja wirklich noch nicht gesehen ... scheint mir ... oder ich hab's vergessen. Heute morgen beim Aufwachen war der Himmel heiter und blau, dann sind Wolken aufgezogen, und nach dem Mittagessen gab's schon ein bisschen "die Hucke voll", so dass wir auf die letzten Meter doch tatsaechlich noch ein bisschen rennen mussten, um (trotz Schirm) nicht allzu nass zu werden. Burkhard hat extra bei mir im Buero eine Weile gewartet, bis sich das Wetter wieder beruhigt hat. Aber dann - so gegen halb vier, denke ich - verfinsterte sich der Himmel, dass ich schon dachte, ich haette gleich Feierabend. Es war wirklich richtig dunkel, die Autofahrer haben das Licht angemacht - und hierzulande ist man nicht zimperlich und verzichtet normalerweise in der Daemmerung darauf. Normalerweise hat man vom Buero aus auch einen schoenen Blick auf den Bund. Bund? Was? Wo? Nichts zu sehen! Burkhard berichtete, dass der JinMao von unserer Wohnung aus nur deshalb noch auszumachen war, weil die Insassen das Licht eingeschaltet haben. Und dann kamen zur Finsternis noch Blitz und Donner, und danach wurde es zwar heller, aber ganz gelb. Und als es dann noch etwas heller wurde, rief unsere Xiao Li an, die sich uebrigens Marina nennt. Wegen des Regens koenne sie nicht kommen. Wie aergerlich, wo es doch am Montag schon ausgefallen war wegen Vergessens und letzte Woche, weil ich nicht da war. Ts, ts, ts ... so geht das aber nicht weiter. Ding Shifu war sicher auch frustriert - statt fruehen Feierabends musste er dann unerwarteterweise doch noch ein bisschen laenger auf mich warten.

Und zum Abschluss noch was aus der Kategorie "Praktische Tipps". Zum Abendbrot gab es ausser frischem Brot testhalber auch mal eine Laugenstange von der gleichnamigen Baeckerei, aber davon wuerde ich doch lieber abraten - die war ja sooooooooooooooooo zääääääääääääääääh (ja, dafuer habe ich jetzt extra die Tastatur umgestellt), dass ich vermutlich morgen Muskelkater in den Kaumuskeln haben werde.

Keine Kommentare: