Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 13. März 2009

Freitag der dreizehnte

Es ist wieder einmal grau, trueb und nass. Der Morgen faengt damit an, dass Ding Shifu mich ungefaehr 5 Minuten nur deshalb nicht im Regen stehen laesst, weil die Lobby und das Vordach denselben von mir abhalten. Ein Weilchen spaeter faellt mir doch wirklich meine "Eintrittskarte" (der Mitarbeiterausweis, der auch eine "Austrittskarte" ist, weil man bei uns die Tueren auch von innen nur per Karte oeffnen kann, was ich grundsaetzlich fuer ein Sicherheitsrisiko halte) in die Toilette. So dass ich noch vor dem ersten Mih-Ting (chinesisch fuer "Besprechung") den sprichwoertlichen Griff ins Klo tun muss, diesmal zu allem Ueberfluss buchstaeblich.

Zur Mittagszeit schuettet es, und der Wind ist ziemlich kalt und unangenehm. Was ich mir bestelle, Gemuese in gruenem Curry (im Thai-Laden), bekomme ich erst nach dreimaligem Nachfragen. Nein, ich will kein Fleisch, ich will GE - MUE - SE - CUR - RY. Und das ist kein Sonderwunsch, sondern steht hier ganz normal auf der Karte. Dafuer war damit sonst nichts verkehrt, das schmeckt ziemlich gut: knackig gegartes Gemuese in gruener Currysauce.

Am Nachmittag wird dann ein wichtiges Projektentscheidungs-Mih-Ting abgesagt, weil der Projektleiter keine Zeit hat. Dabei soll unser Projekt am Montag produktiv gesetzt werden, da muss man doch heute entscheiden! Sowas habe ich wirklich noch nie gehoert, und ich habe beileibe schon eine ganze Menge Projekte gemacht und noch mehr gesehen. Verkehrte Welt. Ansonsten ist mein Mund schon ganz fusselig, aber keiner will (ooooaach, ich Arme!) auf mich hoeren. Boese Welt! Aber wahrscheinlich ist das alles nur eine Tageserscheinung wegen des Datums ...

Keine Kommentare: