Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 9. März 2009

Die Nachrichtenlage ist etwas duenn

Im Suedosten nicht viel Neues ... hin und wieder bekomme ich 'ne SMS. "Angekommen in Xianghualing" (oder war es vielleicht Xinghualiang? ;-)) ) - "Abgefahren aus Xianghualing wg. Problem" - ich: "Problem? Was fuer'n Problem?" - "Irgendein Offizieller wollte uns hier nicht haben" - Aha, wenn man nicht gerade mit einem offiziellen Reisefuehrer unterwegs ist, kann es also schon mal sein, dass man flugs zur persona non grata erklaert wird. Nicht, dass es so geht wie angeblich in Daniel Kehlmanns neuem Roman "Ruhm", in dem - so wurde mir von einem deutschen Besucher erzaehlt, ich selbst habe das Werk nicht gelesen - jemand in kafkaesker Weise in der Versenkung verschwindet ...

Die vorletzte SMS lautete "In Dayu angekommen. Top Hotel. Viele interessante Leute kennengelernt." Da koennte mich ja glatt der Neid packen, im Buero sind immer bloss dieselben, und alles IT-Fritzen (und Liesen) ...

Die letzte SMS aber lautete "Fliegen morgen nach Shanghai zurueck". Wie, was, wo? Da denke ich, ich haette sturmfreie Bude, un'watís?

Keine Kommentare: